Regionale Aufwertung
Um lokale Besonderheiten zu honorieren, insbesondere den wechselnden Austragungsort der jeweiligen Landesjugendmeisterschaft und um sukzessive eine bessere regionale Teilnahme zu erreichen, haben die Regionalobleute/Beiräte die Möglichkeit, mit Faktorenzuschlägen einzelne Regatten aufzuwerten.
Die Liste der berechneten Ranglistenfaktoren wird den Regionalobleuten geschickt und diese haben die Möglichkeit mit maximal zwei Mal 0,05 Punkten Regatten ihrer Wahl aufzuwerten.
Dies gilt für jedes Bundesland gleich, wodurch die Bundesländer mit wenigen Regatten einen Vorteil haben, da sie anteilig mehr ihrer Regatten verbessern können
Die Aufwertung erfolgt nach den folgenden Regeln, die kumuliert gelten:
- Jede Region darf zwei Mal 0,05 Punkte auf Regatten in ihrer Region aufschlagen.
- Dies kann entweder auf zwei Regatten verteilt jeweils 0,05 Punkte sein oder beide Aufschläge (0,10 Punkte) werden auf eine Regatta aufgeschlagen.
- Die Aufwertung einer Regatta mit einem Faktor von 1,20 oder höher ist nur einmal pro Region zulässig
- Wird eine Regatta mit dem Faktor 1,20 oder höher aufgewertet, so darf dies nur mit einmal 0,05 Punkten geschehen
- Keine Regatta (außer der IDJM) darf einen Faktor höher als 1,35 haben
Darüber hinaus sollten Regionalobleute, Trainer und Vereine ihre guten Segler dazu anhalten zumindest an gewissen Schwerpunktregatten in der Region teilzunehmen. Hierdurch erhalten diese Regatten in den Folgejahren bessere Faktoren.