Instagram Facebook Instagram

Schnuppersegeln beim Segler-Verein Rahnsdorf 1926 e.V. auf dem Müggelsee (11.-14. April)

Bericht über das viertägige Schnuppersegeln von Michael Förster, Jugendobmann des SVR

Pünktlich nach den Osterfeiertagen fand ein Schnuppertraining im Seglerverein Rahnsdorf statt. Dienstagmorgen trafen sich pünktlich um 10 Uhr 14 Kinder, darunter waren erfahrene Segler und Kinder, die zum ersten Mal im Boot saßen. Die erfahrenen Kinder bauten zügig ihre Boote und Segel auf und machten sich für das Segeln fertig. Die Schnupperkinder bekamen eine Führung über das Vereinsgelände und schauten den anderen Kindern zu. Danach ging es bei ordentlichem Wind auf das Wasser.

Die Schnupper- und Anfängerkinder durften zunächst aus sicherer Entfernung vom Motorboot aus zusehen. Dabei bekamen sie Erklärungen, was passieren wird und warum die Kinder so oder so segeln. Der erste Tag endete für die Schnupperkinder mit einer Paddeleinheit auf dem Wasser und eigenständigem ( mit Anleitung) Fertigmachen eines Optimisten. Am zweiten Tag gab es viel weniger Wind und so konnten die Schnupperkinder erste Erfahrungen im eigenen Boot sammeln, einfaches Steuern auf Halbwindkurs. In der Mittagspause testeten die Kinder ihr Opti-Wissen bei einem Quiz-Spiel. Am Nachmittag ging´s noch einmal aufs Wasser, auch die Schnupper-Kinder waren im Wechsel mit dabei. Am dritten Tag hatten wir nochmal sehr viel Glück mit dem Wetter, so dass auch die “Einsteiger” segeln konnten. Der letzte Tag des Schnupper-Trainingslagers war leider sehr verregnet und kalt. Alle Kinder hatten jedoch große Lust noch einmal ins Boot zu steigen, so dass wir am Vormittag auf dem Wasser waren. Die Schnupper-Kinder konnten wieder einen guten Halbwindkurs fahren und ihre Wenden wurden immer besser.

(Die Maßnahme wurde gefördert aus Etatmitteln der DSV-Seglerjugend. Weiterer Förderer: DODV/OPTI CLASS GER)

Gebrauchtmarkt - Aktuell

26. Februar 2024
Ich biete / Bekleidung

Neoprenanzug Rooster Long John GR. M wie neu

22. Februar 2024
Ich biete / Boote

Optimist Winner Aps Baujahr 2017