Instagram Facebook Instagram

Schnuppersegeln beim Yacht Club Möhnesee (6./7. Mai 2023)

Liebes OPTI CLASS Team und Unterstützer des YCM,

hiermit möchte wir euch einen Bericht über das Jugendschnupperwochenende des Yacht Clubs Möhnesee (YCM) vorlegen. Das Wochenende war ein großer Erfolg und hat eine positive Resonanz bei den teilnehmenden Kindern, Eltern und Vereinsmitgliedern hervorgerufen.

(Die Maßnahme wurde gefördert aus Etatmitteln der DSV-Seglerjugend. Weiterer Förderer: DODV/OPTI CLASS GER)

Vorbereitung

Im Vorfeld des Jugendschnupperwochenendes wurden Schulen in der Umgebung kontaktiert und über die Veranstaltung informiert. Dabei wurde besonders darauf geachtet Neueinsteiger anzusprechen. Das Engagement und die Motivation aller Beteiligten waren hoch, was sich positiv auf die Veranstaltung auswirkte.

Ablauf des Wochenendes

Vor dem Aktionstag selbst wurde der Segelsimulator abgeholt, der den Kindern eine Trockenübung ermöglichte, um erste grundlegende Kenntnisse zu erlangen. Anschließend folgte ein theoretisches Training mit Knotenkunde, bei dem den Kindern wichtige Segeltechniken vermittelt wurden. Parallel dazu fand das praktische Segeln statt, bei dem insgesamt 8 YCM Optimisten und 6 Optimisten vom Nachbarclub WYD zur Verfügung standen. Insgesamt nahmen 22 Kinder im Alter von 8-13 Jahren am Jugendschnupperwochenende teil, von denen keines über Vorkenntnisse im Segeln verfügte.

Unterstützung und Rahmenbedingungen

Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte die DLRG, die mit einem Motorboot und 3-4 Rettungsschwimmern vor Ort war. Zudem spielten die hervorragenden Wind- und Wetterbedingungen eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf der Segelaktivitäten. Dank der großartigen Unterstützung der OPTI CLASS GER, der DLRG, des WYD, der Bootswerft Henze sowie dem hohen Engagement der YCM Jugend konnte das Wochenende erfolgreich gestaltet werden.

Fazit

Das Jugendschnupperwochenende des YCM war ein voller Erfolg und hat den teilnehmenden Kindern eine wunderbare Möglichkeit geboten, erste Erfahrungen im Segelsport zu sammeln. Durch die ehrenamtlichen Trainer des YCM und die Unterstützung der Partner und Vereine konnten die Kinder optimal betreut werden. Der YCM zeigt sich erfreut über die positive Resonanz und die Begeisterung der Teilnehmer.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in der Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen,

Yacht Club Möhnesee Jugendvorstand

Gebrauchtmarkt - Aktuell

26. Februar 2024
Ich biete / Bekleidung

Neoprenanzug Rooster Long John GR. M wie neu

22. Februar 2024
Ich biete / Boote

Optimist Winner Aps Baujahr 2017