Instagram Facebook Instagram
1. März 2022

OPTI ORANGE VALENCIA – Real Club Nautico übernimmt IOC-Empfehlung

(bmg) Der Real Club Nautica Valencia veröffentlichte am heutigen Abend diese OFFICIAL NOTICE:

” Der RCN Valencia übernimmt gemäß den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees die Organisation der 4. Ausgabe der Optiorange 2022 und behält das vom RCNV-Organisationskomitee aufgestellte Sport- und Sozialprogramm bei.”

Nach der Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees vom gestrigen Montag an alle Weltverbände und Ausrichter von Sportveranstaltungen sollen russische und belarussische Sportler und Funktionäre nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Das Internationale Olympische Komitee reagierte damit auf Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Der Deutsche Olympische Sportbund schloss sich der IOC – Empfehlung an. „Weltweite Sanktionen auf allen gesellschaftlichen Feldern sind umso wirksamer, je mehr gesellschaftliche Akteure sich daran beteiligen“, hieß es in einer Mitteilung des DOSB. Das Ziel, den Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu beenden, rechtfertige diesen Schritt, wenngleich davon auch Athleten getroffen würden, die für diesen Krieg nicht verantwortlich seien: „Auch der Sport muss hier seiner Verantwortung nachkommen und entsprechende Einschränkungen in Kauf nehmen.“

Geändert wurde in Valencia die Präambel der NOTICE OF RACE der OPTI ORANGE. In der Praxis bedeutet dies: Organisator der Regatta ist danach allein der Real Club Náutico Valencia in Zusammenarbeit mit der Federación de Vela de la Comunidad Valenciana und der Spanischen Optimisten Klassenvereinigung.

Seit gestern, 1. März, liegt auch eine Stellungnahme des Weltseglerverbandes World Sailing vor: ( Originaltext auf der Website der INTERNATIONAL OPTIMIST DINGHY ASSOCIATION).

“Heute traf World Sailing gemeinsam mit dem Interrnationalen Olympischen Komitee (IC) und weiteren globalen Sportorganisationen die Entscheidung, die Teilnahme russischer und weißrussischer Athleten und Funktionäre an World-Sailing-Events und sanktionierter Regatten bis auf weiteres auszusetzen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützt World Sailing einen einheitlichen und koordinierten Ansatz innerhalb der globalen Sportbewegung. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der Empfehlung des IOC-Exekutivrats, die darauf abzielt, die Integrität der Wettbewerbe zu wahren und die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Sie wurde vom World-Sailing-Vorstand einstimmig angenommen. Wir fordern nun unsere nationalen Mitgliedsverbände, angeschlossene Gremien und alle Veranstalter nachdrücklich dazu auf, die Maßnahme zur Aussetzung der Teilnahme russischer oder belarussischer Athleten und Offizieller an ihren jeweiligen Veranstaltungen und Wettkämpfen umzusetzen. Wo dies aufgrund knapper Zeitfenster, aus organisatorischen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, rät World Sailing gemäß der Empfehlung des IOC-Vorstands den Veranstaltern, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um sicherzustellen, dass russische oder weißrussische Athleten (sei es als Einzelpersonen oder Team), und Offizielle in neutraler Form teilnehmen: ohne nationale Symbole, Farben, Flaggen oder Hymnen. Sowohl auf als auch abseits des Wassers einen unseren Sport die Werte Gleichberechtigung, Respekt und Fairness. Wir bitten jetzt unsere Segelfamilie, sich als sportliche Kraft für das Gute zusammenzuschließen, indem sie in dieser unglaublich schwierigen Zeit mit uns zusammenarbeiten.”

 

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

Ukrainische Segler bei der OPTI ORANGE VALENCIA: Unsere Herzen sind gebrochen

(bmg) Am Freitag, 04. März, beginnen die Wettfahrten bei der OPTI ORANGE VALENCIA (03.-06.03.2022). Auf der Meldeliste stehen aktuell 495 […]

Gebrauchtmarkt - Aktuell

14. Mai 2024
Ich biete / Boote

GER 12944 Opti segelfertig mit allem Zubehör

14. Mai 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Opti-Transportdeckel für geräuschlosen Dachtransport

13. Mai 2024
Ich biete / Boote

Andreas Freitag

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Red GER 13399