Instagram Facebook Instagram
1. März 2022

Ukrainische Segler bei der OPTI ORANGE VALENCIA: Unsere Herzen sind gebrochen

Ukrainische Optisegler beim Training für die Regatta OPTI ORANGE VALENCIA (3.-6. März 2022) – Foto: privat

(bmg) Am Freitag, 04. März, beginnen die Wettfahrten bei der OPTI ORANGE VALENCIA (03.-06.03.2022). Auf der Meldeliste stehen aktuell 495 Optisegler aus 26 Nationen, darunter ukrainische und russische Teilnehmer, weitgereiste Teilnehmer aus den USA und Thailand.

Putins Krieg gegen ihr Heimatland traf in Valencia eine Gruppe ukrainischer Segler bei ihrer Regattavorbereitung. Ihr Trainer sandte das Foto links und diese Nachricht über facebook in die Welt:

” Stoppt den Krieg!

Das ist unsere Botschaft! Unser Team junger Segler ist in Valencia und bereitet sich auf die große internationale Regatta ‘Opti Orange’ vor. Aber unsere Herzen sind gebrochen. Wir befinden uns in einem Trainingslager und denken an unsere Eltern und Verwandten, die in der Ukraine attackiert werden. Wir können dazu nicht schweigen. Wir sind sicher, dass die gesamte zivilisierte europäische Welt das Unglück der freien Menschen in der Ukraine teilt. Wir bitten um die maximale Weiterverbreitung und Unterstützung. Bitte stoppt diesen verrückten Wahnsinn! Das schreiben wir mit all unserer Unterstützung für unsere Verwandten.”

Nach unseren Informationen erhalten die ukrainischen Segler vor Ort Beistand und Hilfe.

OPTIMISTEN VOR VALENCIA

Zum vierten Mal findet die OPTI ORANGE statt, organisiert vom RCN Valencia und dem YC St. Petersburg. Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu einer beliebten internationalen Opti-Frühjahrsregatta. 2021 musste sie aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Dazu der Real Club Náutico Valencia auf seiner Webseite: ” The success of the young Optimist class regatta is guaranteed by the excellent organization that both the St. Petersburg YC and the RCN Valencia have carried out in these previous editions, with a wide and attractive program of activities on land and the excellent technical level on the water, thanks also to the good weather conditions and a stable wind range that have allowed spectacular races. ”

Der YC St. Petersburg erhält laut seiner aktuellen Club-Website Unterstützung vom Unternehmen PJSC Gazprom: ” ….Das Unternehmen Gazprom unterstützt aktiv die Entwicklung des Sports, einschließlich des Segelsports. PJSC Gazprom und der St. Petersburger Yachtclub organisieren eine Reihe von Kindersegelwettbewerben “Optimisten der nördlichen Hauptstadt – der Gazprom Cup”; sie veranstalten die internationale Offshore-Regatta entlang der Route der “Nord Stream”-Pipeline und führen weitere Segelprojekte durch.”

Hier ein Lesetipp für weitere Infos “Wie Putins Krieg den Segelsport trifft

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

13. Mai 2024
Ich biete / Boote

Andreas Freitag

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Red GER 13399

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Red GER 13302

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Blue GER 1210