WM-/EM A 2025 – 20 Fahrkarten zu internationalen Opti-Events vergeben (4)

Finaltag bei der WM-/EM Ausscheidungsregatta in Travemünde – Start des 9. Rennens

AP über Hotel ….nicht gestartete Wettfahrten sind verschoben. Weitere Signale an Land – 4. Wettfahrttag WM-/EM A 2025

Auf Windsuche ….
(bmg) Finaltag bei der WM/EM Ausscheidungsregatta 2025 vor Travemünde am gestrigen Sonnabend. Die Wettfahrtleitung hatte an diesem letzten Tag mehr als ein Tagesrennen auf dem Plan. Eine Stunde früher als an den drei Vortagen gingen die 82 Opticracks auf die Ostsee. Bis zum späten Nachmittag hätte gesegelt werden können, doch daraus wurde leider nichts. Der Wind wehte anfangs mit 8 Knoten aus Nordwest und flaute im Laufe des Rennens ab. Er reichte gerade für eine Wettfahrt. An Land warteten die Segler geduldig auf besseren Segelwind. Die Wettfahrtleitung blieb draußen, prüfte bis zum frühen Nachmittag.auf verschiedenen Travemünder Regattabahnen den Wind.
Schwierige Windverhältnisse prägten die viertägige WM/EM Ausscheidungsregatta. Zwölf Wettfahrten waren geplant, neun wurden gesegelt. Dieses Segelprogramm war das Ergebnis harter Arbeit des Wettfahrtleiters Leah Noel Gonseth und seinem Team.
Niklas Ganssauge, Opti-Weltmeisterschaftsteilnehmer 1987/1988, in Travemünde als Luvtonnenleger und Opti-Vater aktiv, ließ Optisegler, Eltern und Trainer bei der Abschlussveranstaltung vor dem Lübecker Yacht Club hinter die Kulissen der Arbeit des Wasserteams blicken. Was wird bedacht, organisiert, geprüft, bevor die Bahnmarken im Regattabereich verankert werden? „Wenn eine Wettfahrt wie in Travemünde abgebrochen wird, zumal einige Segler bereits im Ziel sind, gehen die Emotionen hoch. Aber bis es zu einer solchen Entscheidung kommt, ist im Hintergrund schon viel passiert. Denn die Wettfahrtleitung will es für alle fair machen, sie trifft ihre Entscheidungen in guter Absicht. Seht das Ganze! Bedankt euch bei den Wettfahrtleitern, motiviert sie, damit es weiterhin Veranstaltungen wie die WM/EM A und die IDJM gibt“, so Niklas Ganssauge.
Für ein optimales Landleben der Segler, Eltern und Trainer während der WM/EM A sorgte der Lübecker Yacht Club, für den Wettfahrtbetrieb der Norddeutsche Regatta Verein. Jens Kath bedankte sich als Vertreter des Vereins unter anderem bei der DLRG-Mannschaft, die vier Tage lang für Sicherheit auf dem Wasser sorgte. Sein Dank ging auch an Ottmar Schneider, der sein Motorboot als Startschiff zur Verfügung stellte und an Ferdi und seine Crew für die Organisation des Opti-Basislagers.
Wettfahrtleiter Leah Noel Gonseth überreichte Preise und Urkunden für die TOP 20. Opti Class GER – Sportwart Dr. Harald Müller nominierte die Segler für die WM (5 Tickets) und EM (7 Tickets). Heike Hannker, Jugendwartin des Niedersächsischen Seglerverbandes lud im Namen der DSV Seglerjugend 8 Segler (4 Jungen/4 Mädchen) für die Deutsch-Israelische Jugendbegegnung des DSV ein. Hier das Gesamtergebnis der WM-/EM A 2025.
- „Die WM-/EM A ist fast der Höhepunkt der Segelsaison. Freut euch, dass ihr bei der WM-/EM A dabei wart, auch wenn nicht alle ihre Hoffnungen erfüllen konnten“, so Dr. Andreas Knapp, 1. Vorsitzender der Opti Class GER.
- Segler, Eltern, Trainer …
- bei der WM-/EM A Siegerehrung
- Die TOP 3 der WM-/EM A (von links): Henry-Alexander Hübener (2.); Lasse Kliewe (1.); Nicolas von Senfft (3.)
- WM Team 2025 (von links): Lasse Kliewe; Jonny Seekamp; Henry-Alexander Hübener; Trainer Sven Stadel; Quirin Waizenhöfer; Niklas Pape
- EM Team 2025 (von links): Lars Schmitz; Xaver Malik Hoffmann; Noah Schweichler; Nicolas von Senfft;: Trainer Florian Stindt; Sarah Krupp; Marta Krause; Mette Rulf; Teamleader Jola Schönebeck
- Deutsch-Israelische Jugendbegegnung (von links): Lotta Hannker; Mika Mie Behrendt; Nikolaus Nagelstrasser; Pollux Arnold; Takeo Korte; Lena Hackmann – es qualifizierten sich auch Korbinian Grawe; Elly Echternach; 2. Reihe Heike Hannker/Jugendobfrau Seglerverband Niedersachsen
Zur OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP (26.06.-06.07.2025 ) in Portoroz/Slowenien werden fahren:
Lasse Kliewe/NRV; Henry-Alexander Hübener/SVR; Quirin Waizenhöfer/DTYC; Niklas Pape/VSaW; Jonny Seekamp/WVH. Jonny (13 Jahre ) wird zum dritten Mal an einer Opti WM teilnehmen.
Zur OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP (28.05.-04.06.2025) in Cesme-Izmir /Türkei werden fahren:
Nicolas von Senfft/VSaW; Xaver Malik Hoffmann/DTYC; Lars Schmitz/DYC; Noah Schweichler/HYC; Mette Rulf/NRV; Sarah Krupp/MSC-NRV; Marta Krause/RSC92. Noah (14 Jahre alt) wird zum dritten Mal an einer Opti EM teilnehmen.
- EM Team 2025 (v.li.): Sarah Krupp; Marta Krause; Mette Rulf, Trainer Florian Stindt; Nicolas von Senfft; Lars Schmitz; Noah Schweichler, Xaver Malik Hoffmann; Teamleader Jola Schönebeck
- WM Team 2025 (v.li.): Lasse Kliewe; Niklas Pape; Quirin Waizenhöfer; Jonny Seekamp; Henry-Alexander Hübener
2. Mai 2025
Tag 3 WM-/EM A 2025 – Startversuche, Startverschiebungen, Winddreher (3)

3. Wettfahrttag/ 1. Tagesrennen
(bmg) Der dritte Wettfahrttag wurde zur größten Herausforderung dieser WM-/EM A. Um 9.30 Uhr ging es raus, um 17 Uhr zurück in den Hafen. Fazit des Tages: Die Wettfahrten 6, 7 und 8 wurden beendet, aber nicht mit Leichtigkeit. Häufige Vokabeln im Lifeticker: Startverschiebung, Winddreher, Startversuch. Den besten Wind gab es im ersten Tagesrennen: 13 Knoten Wind aus Südwest. Dann war Ausdauer gefragt – an der Pinne, auf dem Startschiff und an den Bahnmarken: Rund 2,5 Stunden dauerte das 7. Rennen. Eigentlich ist eine Wettfahrt bei den Optis meist nach etwa 45 Minuten beendet. „Zeiträuber“ waren nicht etwa aufgeregte Optisegler an der Startlinie, sondern der zickige Wind. Als die Flotte zum Beispiel die Luvtonne zum zweiten Mal umrundet hatte und bereits auf dem Weg zum Gate war, gab es einen Winddreher von 60 Grad. Das Rennen wurde abgebrochen und konnte erst eine Stunde später fortgesetzt werden. Schneller ging es nicht! Die Winddreher ….
Ein Blick in die Zwischenergebnisliste:
-
Henry-Alexander Hübener; 2. Lasse Kliewe; 3. Nicolas von Senfft; 4. Jonny Seekamp; 5. Nikolaus Nagelstrasser; 6. Quirin Waizenhöfer; 7. Niklas Pape; 8. Lars Schmitz; 9. Xaver Malik Hoffmann; 10. Takeo Korte; 18./1. Mädchen Sarah Krupp; 19./2. Mette Rulf; Mädchen 22./. 3. Mädchen Marta Krause. Hier der Link zur gesamten Zwischenergebnisliste.
Die Tagessieger
- Korbinian Grawe
- Lasse Kliewe
- Morten Gebhardt
Und was noch so auf dem Wasser geschah …
- Start 6. Wettfahrt bei Südwestwind um 10 Knoten
- Die 1. Luvtonne ist nah
- In Führung liegen Mette (GER 1991) und Marta (GER 2013)
- Auf dem Weg zum Gate …
- Am Gate führen das Feld an Korbinian (GER 2085) und Niklas Pape ( GER 2081)
- Gedrängel am Gate
- Keine Veränderung an der Spitze – Gleich sind die Drei im Ziel – in Führung Korbinian
Wettfahrt 7 und 8
1. Mai 2025
Tag 2 WM-/EM A 2025 – Viel los an Land und auf dem Meer (2)
(bmg) Das beste Segelwetter kam heute zum Schluss! Bei konstantem Nordostwind um 8 – 10 Knoten segelten die 82 Optisegler zwischen 16 und 18 Uhr zwei tolle Tagesrennen. Und das bei Sonnenschein und einem Seewind, der weder zu stark noch und zu schwach war, dazu Wohlfühl-Temperaturen. Wer heute vor Travemünde an der Pinne des kleinen Bootes saß, musste garantiert nicht frieren. Sommerwetter und das schon am 1. Mai!
5 Wertungsläufe stehen nun am 2. Tag der WM-/EM Ausscheidungsregatta in der Zwischenergebnisliste; das schlechteste Tagesergebnis fällt aus der Wertung.
Ein Blick in die Zwischenergebnisliste:
1. Lasse Kliewe (8 Punkte); 2. Henry-Alexander Hübener (17); 3. Jonny Seekamp (18); 4. Lars Schmitz (21); 5. Nicolas von Senfft (22) ; 6. Xaver Malik Hoffmann (33); 7. Korbinian Grawe (36);8. Quirin Waizenhöfer (36); 9. Nikolaus Nagelstrasser (38); 10. Niklas Pape (44); 17./1. Mädchen Sarah Krupp (65); 21./2. Mädchen Mika Mie Behrendt (95); 27./3. Mädchen Mette Rulf (107). Hier der Link zur gesamten Zwischenergebnisliste.
Die Tagessieger – das beste Mädchen
- Sarah Krupp
- Korbinian Grawe
- Nikolas von Senfft
Heute sollte es nur bei guter Thermik weitere Races geben, das hatte Wettfahrtleiter Leah Noel Gonseth den Trainern in der Morgenbesprechung gegen 9 Uhr zugesagt. Im Regattagebiet gab´s zu dieser Zeit sehr wenig Wind. Die Wartezeit an Land gestalteten die Segler auf diese Weise …
- Erinnerungsfoto
- Chillen
- Teambesprechung mit Dennis – in Englisch
- Lernspiel: Der „Vorleser“ nennt die Nummer einer Regel aus der Wettsegelordnung. Wer kann die Regel erklären? Platz 1 der Landbeschäftigungen – meint die Opti Class Ger!
- Kartenspielen
- Start des 1. Tagesrennens
- Auf dem letzten Vorwindkurs: starker Winddreher. Die Ersten sind im Ziel, für einige Segler wird der Vorwindkurs zur Kreuz. Abbruch des Rennens. Der Wettfahrtleiter löst sein Versprechen ein – faire Rennen für alle..
- Nikolas Nagelstrasser segelt bei diesem Rennen als Erster über die Ziellinie, muss wie auch andere Segler eine Enttäuschung verkraften. Das Rennen wird wiederholt!
- Das 4. Rennen wird erneut gestartet – mit konstantem Seewind aus Nordost.
- Der 5. Startversuch gelingt, es gibt viele Frühstarter
- Aber nun: optimales Segeln ….
- Der Opti-Nachwuchs im Zuschauerboot
- Start 2. Tagesrennen/5. Wettfahrt …
- bei nordöstlichem Wind 8-10 Knoten
30. April 2025
Tag 1 WM-/EM A 2025 – Anspruchsvoller Auftakt (1)
(bmg) Die deutsche Optiklasse trägt in diesen Tagen vor Travemünde ihr Jahreshighlight aus, die Ausscheidungsregatta für die WM in Portoroz/Slowenien, die EM 2025 in Cesme/Türkei und die Deutsch-Israelische Jugendbegegnung am Starnberger See. Ausrichter und Gastgeber der Veranstaltung (29.04.-03.05.2025) sind der Norddeutsche Regatta Verein und der Lübecker Yacht Club. Zum Auftakt der Regatta hatten die 82 Akteure heute mit schwierigen Segelbedingungen zu kämpfen. Nordwestwind, später Nordostwind zwischen 4 – 7 Knoten, Winddreher, im Verlauf des dritten Tagesrennens wurde es am Ende ziemlich flau. Konnten die Segler an diesem Wettfahrttag mit Wartezeit an Land, Wartezeit auf dem Wasser, Wettfahrten bei zickigen Windbedingungen immer alles richtig machen? Gesegelt wurden drei von zwölf geplanten Rennen.
An der Spitze der vorläufigen Zwischenergebnisliste liegen auf den ersten beiden Plätzen punktgleich Lasse Kliewe (11,3,1); 2. Jonny Seekamp (6,7,2); 3. Henry-Alexander Hübener (12,4,3); 4. Niklas Pape (14,9,6); 5. Nikolaus Nagelstrasser (20,10,4); 6. Gota Kawashima (1,25,11) 7. Lars Schmitz (31,2,5); 8. Pollux Arnold (8,24,10); 9. Paul Jeschonnek (13,22,8); 10. Nicolas von Senfft (33,5,7); 11./1. Mädchen Sarah Krupp (16,12,18); 19./2. Mädchen Mika Mie Behrendt (36,15,20); 20./3. Mädchen Mette Rulf (43,1,38). Hier der Link zur gesamten Zwischenergebnisliste.
Die heutigen 3 Tagessieger:
- Lasse Kliewe
- Gota Kawashima
- Mette Rulf
- 1. Wettfahrt – Zielkreuz: in Führung Gota Kawashima, dahinter Emil Schimanski
- 2. Wettfahrt – Zielkreuz: in Führung Mette Rulf, dahinter Lars Schmitz. Mette gelang ein Start-Ziel Sieg
- 3. Wettfahrt – Schwacher Wind und Zieleinlauf am Ende der 2. Kreuz
- „AP“ geht gegen 12 Uhr runter – die Segler dürfen auslaufen
- An der Slipbahn – Eltern aufgeregter als Segler?
- Draußen geht das Warten weiter
- Mika Mie (11 Jahre alt) aus Berlin ist das jüngste Mädchen bei der WM/EM A
- Nicht rumhängen in der Wartezeit …
- 2. Tageslauf – das Rennen mit den besten Segelbedingungen
- 3. Tagesrennen – der 3. Startversuch gelingt
- Der Wind ist löchrig, die See glatt
- Verkürzung der 2. Kreuz – Zieleinlauf an der Luvtonne
29. April 2025
WM-/EM A 2025 – Eine gute Vorbereitung ist (fast) alles …. (1)
Travemünde, Montag, 29. April, 8 Uhr – noch nicht viel los im Basislager der Optimisten beim Lübecker Yacht Club , aber im Zelt für die Ausrüstungskontrolle läuft seit 7.30 Uhr die Vorbereitung, gestern Abend wurden bereits die Waage installiert und der Segeltisch aufgebaut.
Um 8.30 Uhr werden die ersten Segler erwartet.
- Station „Wiegen des Rumpfes“
- Die Vermesser besprechen den Ablauf der Kontrollvermessung
- …der Inhalt dieser Dosen ist schon immer ein Renner bei der Kontrollvermessung
- Ein Ziel heute: Diese Aufkleber zu bekommen
- Das 1. Boot in der Warteschlange mit Mopp. Ist das regelkonform?
- Kontrollstation 1 (Wiebke Müller/Jessica Arnold – alle notw. Bootspapiere dabei?
- Station 5/Gregor Melchert „Der Rumpf ok?“
- Bootsgewicht stimmt
- Station 4/Michael Hochbaum/Jan-Hendrik Pirwitz – das Segel
- am Ende…ein Stempel
- Station 3/Ricarda Engelke und Julian Rangnow – das Rigg
- Station 2/Katja Hoffmann-Tonn und Carsten Grimm – Ruder und Schwert
- Carsten und Hans-Christian – hier geht es um einen Pinnenausleger
Und nach der Ausrüstungskontrolle….das Boot wieder startklar machen, einige Kinder gehen noch einmal segeln