Instagram Facebook Instagram
3. März 2022

Gebt den Wartelisten- Kindern eine Chance!

(bmg) Liebe Eltern, gebt den Wartelisten – Kindern eine Chance!

Am ersten April- Wochenende stehen 4 A Ranglisten-Regatten im Kalender 2022, bei drei Regatten kann und konnte bereits gemeldet werden. Opti Kick Off Steinhuder Meer (Meldebeschränkung auf 60 A-Segler, 30 B-Segler); Rüdiger-Weinholz-Preise Wannsee (120 A-Segler, 100 B-Segler); Ostereier-Regatta Salbker See (100 A- und B-Segler).

Beim Vergleich der Meldelisten vom Opti- Kick- Off und Rüdiger-Weinholz Preis fällt auf: Kinder wurden bei beiden Regatten angemeldet, einige stehen sogar bei  drei der oben genannten Veranstaltungen auf der Liste. Merkwürdig: Die Gefahr, dass eine Regatta wegen Corona nicht stattfindet sobald sie ausgeschrieben und das Meldeportal geöffnet ist, ist im Vergleich zum letzten Jahr sehr gering. Deshalb machen Doppelmeldungen nur Sinn, wenn man auf einer Regatta nicht in die Meldequote kommt.

Der Run auf den Opti-Kick-Off war groß, am 13. Februar, 12 Uhr, öffnete das Meldeportal. Wer sich an diesem Tag um 12.10 Uhr anmeldete, landete bereits auf der Warteliste mit aktuell 33 Seglern. Die Folge: Anmeldung bei Regatta Nr. 2. Eine solche Doppelmeldung ist verständlich, weil der Segler nicht in die Meldequote kam. Aber Achtung: Spätestens zwei Wochen vor der Regatta muss endgültig entschieden werden, an welchem Regattaort der Segler nun tatsächlich erscheinen wird. Und dann muss umgehend die zweite Anmeldung, auch wenn´s ein Wartelisten-Platz ist, abgesagt werden.

Wenn dieses Kind von der Warteliste gestrichen wird, könnten andere Wartelisten-Kinder einen Startplatz erhalten. Und was keine oder eine verspätete Abmeldung für einen Regattaausrichter bedeutet, ist in dieser News vom September 2021 “Wenn Fairness und Respekt voreinander fehlen” noch einmal nachzulesen.

Vereine sind frustriert, wenn die eigenen Vereinsmitglieder nicht auf die Meldeliste kommen. Quoten für Kinder aus dem eigenen Verein lehnt die DODV aus vielerlei Gründen ab. Opti Segler sind frustriert, wenn sie es nicht schaffen, auf eine Meldeliste aufgenommen zu werden. Passiert das 3-4 Mal , kann ein Kind oder können die Eltern schon mal die Lust am Optisegeln grundsätzlich verlieren, besonders in Opti B.

So könnte es funktionieren: 1. Faires Verhalten von Eltern beim Meldeverfahren. 2. Die Vereine müssen ihre Nachwuchssegler sorgfältig über das Meldeverfahren zu Opti-Regatten informieren.

Vorstand der DODV

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

13. Mai 2024
Ich biete / Boote

Andreas Freitag

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Red GER 13399

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Red GER 13302

13. Mai 2024
Ich biete / Segel

J Blue GER 1210