Trainerfortbildung der OPTI CLASS GER: Im Fokus Trimm und Fahrtechnik

Jan Müller, Landestrainer Segeln Berlin, ist Dozent der Opti Class GER-Fortbildung „Trainerskills 2.0: Trimm und Fahrtechnik im Fokus“
(bmg) Leitest du eine Opti-Gruppe und möchtest deine seglerische Fachkompetenz im Bereich Optisegeln auf ein höheres Niveau bringen? Im Januar gibt´s eine Chance. Thema des dritten Trainer-Winterlehrgangs der OPTI CLASS GER sind präzise Trimmarbeit, effiziente Fahrtechnik und die Fähigkeit, diese Inhalte methodisch klar und praxisorientiert an junge Segler*innen weiterzugeben.
Die Fortbildung „Trainerskills 2.0: Trimm und Fahrtechnik im Fokus“ findet statt am 24. Januar 2026, 9-17 Uhr, im Landesleistungszentrum des Berliner Segler-Verbands (LLZ). Der Referent Jan Müller, Landestrainer Segeln Berlin, schreibt dazu: „Die Teilnehmenden erwartet ein intensiver Tag, an dem Theorie und Praxis eng verzahnt sind. Anhand realitätsnaher Szenarien werden die wesentlichen Stellschrauben des Opti-Trimms, technische Feinheiten des Bootes sowie taktische und fahrtechnische Elemente im Detail erarbeitet. Der Lehrgang fordert aktives Mitdenken, kritische Analyse des eigenen Coaching-Stils und die Bereitschaft, erlernte Methoden direkt auf dem Wasser umsetzen zu wollen. Ziel ist es, die Trainer*innen zu befähigen, im Jugendtraining technisch sauber, didaktisch wirksam und leistungsorientiert zu arbeiten“.
- Trimm und Fahrtechnik – das sind die Themen der Opti-Trainer Fortbildung 2026
Für Mitglieder der Opticlass GER und für TrainerInnen, deren Verein Mitglied der Opticlass GER ist, beträgt der Unkostenbeitrag 20 Euro.
Die Gebühr für Nichtmitglieder beträgt 120 Euro. Kosten für Unterkunft und Reise müssen selbst getragen werden.
Hier alle weiteren Infos zum Lehrgang „Trainerskills 2.0: Trimm und Fahrtechnik im Fokus“:
Ausschreibung Trainerfortbildung
Der Lehrgang ist ausgebucht. Aber: Es gibt eine identische Zusatzveranstaltung am Sonntag, 25. Januar 2026. Anmeldungen für diese Trainerfortbildung bis zum 19.12.2025 an info@opticlass.de senden. Es gibt maximal 25 Plätze.







