Instagram Facebook Instagram
12. Dezember 2024

Regatta “Extraschicht” auf dem Baldeneysee – Wenn der Weihnachtsmann eine Bahnmarke ist …

(bmg) 51 OPTI A- und B-Segler entschieden sich am 7./8. Dezember für eine EXTRASCHICHT auf dem Baldeneysee. Die Segelriege des Essener Turn- und Fechtclub e.V. (ETUF) hat mit der EXTRASCHICHT eine neue Opti-Regatta zu einer Jahreszeit installiert, in der (fast) alle eine Regattapause einlegen. Die Motivation der ETUF- Segelriege, eine neue Regatta aus der Taufe zu heben: Das Nachwuchssegeln in NRW soll angekurbelt werden. Und da zwischen April und Oktober kaum Platz für eine neue Regatta ist ohne andere Reviere zu benachteiligen, kamen die Organisatoren auf die Idee mit der Winterregatta.  Das Besondere: Hier konnten bereits Ranglistenpunkte für die kommende Saison gesammelt werden. Von der großen Anzahl der Meldungen waren die Veranstalter selbst überrascht. Und es gibt schon einen neuen Termin – am 06./07.12.2025 lädt die ETUF- Segelriege zur zweiten EXTRASCHICHT ein.

Am Samstag hatten die Optisegler in vier Wettfahrten mit böigem, stark drehendem Westwind und einer starken Strömung zu kämpfen. Aufgrund des Regens der vorangegangenen Tage war das Wehr der Ruhr etwas weiter als üblich geöffnet worden.   Leider hatten die Kinder und auch die Wettfahrtleitung die Strömung unterschätzt. Da die Strömung beim Start von hinten kam, war es schwierig sich an der Linie zu halten. Viele BFDs mussten vergeben werden. Und das war einmalig: Als Luvtonne diente ein selbstfahrender Weihnachtsmann.

Luvtonne bei der EXTRASCHICHT ….Bahnmarken sollten auch im Sommer “hübscher” sein

Am zweiten Tag blies der Wind aus Südost. Diesmal gab es keine Startprobleme, da der Strom von vorn kam. Bei leichtem Wind segelten die Kinder zwei weitere Wettfahrten. ” Auch diese Läufe waren wegen der Strömung eher anspruchsvoll”, so ein Trainer. Bei der Siegerehrung erhielt jedes Kind einen Sachpreis, gespendet von AquaEquip und einen Lebkuchenstern mit aufgebackenem Regatta-Logo. Als neue Wanderpreise für Opti A und B stiftete Robert Rohde, engagierter Segelfotograf, zwei Grubenlampen. Sie sind ausgefeilte Technik und ein Stück Industriekultur, auf die das Ruhrgebiet stolz ist. “Wenn man die dunkle Jahreszeit, das Barbarafest am 04.12. und den Namen der Regatta „Extraschicht“ bedenkt, waren die Lampen als Wanderpreise alternativlos”, so der Stifter Robert Rohde mit interessanten  Informationen zur Knappen- und Steigerlampe.

Die Segelriege des Essener Turn- und Fechtclub (ETUF) war ein toller Gastgeber. Die Rennen wurden live übertragen und kommentiert. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden alle mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Punsch, Currywurst und Pommes liebevoll verwöhnt.

Alle Fotos: Robert Rohde

 

 

 

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

12. Januar 2025
Ich biete / Segel

One Sail Advanced AHP (> 48kg) Neu und unbenutzt.

12. Januar 2025
Ich biete / Boote

NAUTIVELA 420

7. Januar 2025
Ich biete / Boote

Winner 3D FLEX Carbo Performance, GER-1857

7. Januar 2025
Ich biete / Bekleidung

Trockenanzug Musto JL Manschetten am Handgelenk defekt