Instagram Facebook Instagram
9. Dezember 2024

2024 OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP – Herausfordernder Auftakt (5)

2024 Optimist World Championship – 1. Wettfahrttag. Foto: Club Nautico Mar del Plata, Argentina / © Matías Capizzano

Mit Starkwind und gigantischen Wellen begannen am vergangenen Samstag die Wettfahrten der 2024 OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP. “22-knot southwesterly winds, with big waves, pushing the 225 sailors from 51 countries to their limits”, so die Veranstalter. Wetterwechsel am Sonntag: Der Südatlantik präsentierte sich moderat mit auffrischendem Südostwind von 5 bis 10 Knoten, allerdings mit Schwell vom Vortag.

Hier der 5. Teambericht

Zwei Wettkampftage liegen hinter uns. Der dritte Tag hat gerade mit einer Startverschiebung im Hafen begonnen.
Der erste Tag hatte es in sich. Eine Kaltfront aus Süden zog über uns hinweg und alle im Hafen sprachen nur noch von „tough conditions“. Wind aus Südwest mit 22 Knoten und 2,70 Meter hohe Gigantus-Wellen brachten die Teilnehmer an ihre Grenzen. Auf der eigentlichen Atlantikwelle bildeten sich oben noch Windwellen, die relativ unberechenbar brachen und die Boote füllten.
Wir segelten in drei Gruppen, zwei Rennen pro Tag. Es waren schnelle, hart umkämpfte Rennen, bei denen keine der beiden Seiten einen nennenswerten Vorteil hatte. Entscheidend war das Geschick der Segler, mit den starken Winden umzugehen und die Wellen zu nutzen.
Bei diesen schwierigen Bedingungen die Orientierung im Feld zu behalten und die richtigen taktischen Entscheidungen zu treffen, ist uns nur halb optimal gelungen. Leider hatte Jasper auch noch ein technisches Problem und verlor dadurch wertvolle Plätze. Insgesamt ein Tag, an dem wir bei schwierigen Bedingungen zwar gut gesegelt sind. Aber es hat noch nicht ganz gereicht, um sich richtig zu freuen.

2024 Optimist World Championship – 1. Wettfahrttag – Club Nautico Mar del Plata, Argentina / © Matías Capizzano

Der zweite Tag bot uns völlig andere Bedingungen. Klarer Himmel, leichter Wind aus Südost. Die Wettfahrtleitung verschob den Start für die 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um drei Stunden. Am Nachmittag dann endlich ein stärkerer Wind aus Ost mit 5 bis 10 Knoten, Linksdreher und Restwelle vom Vortag.
Für uns war es ein durchwachsener Tag mit gemischten Ergebnissen. Das eine ist zu wissen, was zu tun ist. Es in diesem hochmotivierten Feld umzusetzen, ist das andere. Aber wir haben gezeigt, dass wir mithalten können.

2024 Optimist World Championship – 2. Wettfahrttag – Club Nautico Mar del Plata, Argentina / © Matías Capizzano

Die Zwischenergebnisse nach 4 Wettfahrten:

1. Arthur Back/BRA; 2. Mateo Carbonell/ ESP; 3. Joan Domingo; 73. Tizian Lembeck (58,41,12,4) ; 100. Jonny Seekamp (37,62, 10, 33) ; 163. Paul Fiete Hickstein (50, 34, 38, BFD); 184. Nicolas Troeger (58, 63, 55, 48); 200. Jasper Porthun (60, 61, 64, 58). Hier alle Zwischenergebnisse.

Jetzt ist Montag, der 9. Dezember, der letzte Tag der Qualifikationsphase. Dann sind die Fleet-Races zu Ende und die Gold-, Silber- und Bronze-Fleet stehen fest. Wir haben unsere Ziele fest im Blick und warten nun darauf, endlich an den Start gehen zu können.

Alle Rennen können live über die IODA-Website verfolgt werden:

https://2024worlds.optiworld.org/en/default/races/race-tracking

Weitere WM Links:

https://www.facebook.com/optiworld/

https://www.instagram.com/sailoptimist/

https://2024worlds.optiworld.org/en/default/races/race

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

12. Januar 2025
Ich biete / Segel

One Sail Advanced AHP (> 48kg) Neu und unbenutzt.

12. Januar 2025
Ich biete / Boote

NAUTIVELA 420

7. Januar 2025
Ich biete / Boote

Winner 3D FLEX Carbo Performance, GER-1857

7. Januar 2025
Ich biete / Bekleidung

Trockenanzug Musto JL Manschetten am Handgelenk defekt