OPTIMIST TEAM RACE CHAMPIONSHIP 2024 – Team Italy verteidigt Titel erneut

OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP – mit 16 Teams (64 Optiseglern) aus 16 Nationen – Foto: Yacht Club de Monaco
(bmg) Am vergangenen Sonntag ging in Monaco die Optimist European Team Race Championship (ETR) zu Ende. Die Meisterschaft wurde vom Yacht Club de Monaco in Zusammenarbeit mit der International Optimist Dinghy Association (IODA) organisiert. Team Race-Europameister wurde Italien – zum sechsten Mal in Folge. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Teams aus der Türkei und Spanien. Das Team Germany mit Lea Marie Winkler, Bent Baar, Noah und Emily Schweichler erreichte Platz 13.
Am Donnerstag und Freitag (16./17.10) ging´s bei moderatem Wind und leicht bewegter See los mit der Round-Robin-Runde, den Qualifikationsrennen für die Gold- und Silverfleet. In der Goldfleet segelten am Freitag und Samstag acht Teams (Türkei, Griechenland, Italien, Kroatien, Frankreich, Polen, Spanien, Schweden) um den Meistertitel. In der Silberfleet kämpften die Mannschaften aus der Ukraine, aus Monaco, Dänemark, Slowenien, Israel, der Schweiz, Estland und Deutschland um die ETR-Plätze 9 – 16. …Und das gesamte Regattageschehen lief bei meist „glorious racing conditions „, schreibt der Veranstalter auf seiner Webseite.
Die Qualifikation für das Halbfinale – die 4 besten Teams der Goldgruppe – gelang Spanien, Griechenland, der Türkei und Italien. Im Finale standen sich schließlich die Türkei und Italien gegenüber. Nach einem harten Kampf auf dem Wasser gewann Italien den Titel. Hier die Final Results der Optimist European Team Racing Championship.
- Gut zu erkennen – GER-Segler in ihren Overtops
- Emily und Bent
- Noah
- Lea
- Emily, Bent, Noah – alle Fotos Yacht Club de Monaco