TALENT MEETING 2024 sponsored by sailingshop.de – Zum Auftakt Traumbedingungen auf dem Brombachsee
Mit Traumbedingungen startete das Talent Meeting 2024 am Samstag auf dem Brombachsee. Viel Sonne, 16-18 Knoten Wind und natürlich jede Menge Spaß – auf dem Wasser und auch an Land!
Bereits einen Tag zuvor, am Freitag reisten die 31 Segler*innen aus ganz Deutschland nach Bayern an den Brombachsee. Gastgeber des gemeinsamen Trainingslagers der Besten der regionalen B-Ranglisten war wie in den vergangenen Jahren der Yachtclub Nürnberg e.V., gefördert wird es vom 1. Partner der OPTI CLASS GER, dem Outfitter sailingshop.de., weiterer Förderer und der Veranstalter ist die OPTI CLASS GER.
Betreut wurden die jungen Segler*innen vom Trainierteam Christina Buch (Segler-Verein Großenheidorn), Timo Laukhardt (Segelclub Undine), Ansgar von Velsen Zerweck (Flensburger Segel-Club) und Alexandra Vogel für die OPTI CLASS GERMANY.
Mit dabei waren in diesem Jahr Kinder und Jugendliche aus 14 Bundesländern. Die Jüngsten 9 Jahre alt, der älteste Segler 14 Jahre alt.
Freitag, 27. September: Anreisetag
Bereits nachmittags trudelten die ersten Segler*innen mit ihren Eltern auf dem Gelände des Yachtclubs Nürnberg e.V. ein. Auf dem Programm standen Zimmerverteilung, das Einrichten der Großküche, Verstauen der Einkäufe, Einziehen der Kinder und Jugendlichen, Begrüßung durch Trainerin Christina Buch und ein erstes gemeinsames Abendessen. Das konnten allerdings längst nicht alle mitmachen. Denn: In allen Teilen Deutschlands verzögerten am Freitagnachmittag lange Staus die Ankunft der Segler*innen. Die letzten trudelten dann gegen 23 Uhr ein.
Samstag, 28. September: Der erste Segeltag
Morgens 7:20 Uhr am Brombachsee: Timo Laukhardt und Ansgar von Velsen-Zerweck weckten die 31 müden Kids. Schon 10 Minuten später machten alle gemeinsam Hampelmänner auf dem Hof. Zum Wachwerden. Aber nicht nur das! Es folgte ein kurzer Run am See sowie eine Kraft- und Dehneinheit.
So viel Sport macht natürlich hungrig 😊Das reichhaltige Frühstück mit bayerischen Brezn, Obst und Müsli gab da jede Menge neue Energie. Und die konnten die Kids gebrauchen, denn nun geht’s richtig los: Kennenlernen, offizielle Begrüßung zum Talent Meeting und von Martin Geigel von sailingshop.de, Boote aufbauen und TALENT MEETING Sticker auf die Boote kleben –
… alle hatten gut zu tun.
Dann endlich kam der Moment, auf den alle gewartet haben. Martin Geigl überreichte jedem Kind die neueste Version der TALENT MEETING Schwimmweste. Kurz vorm Auslaufen wurde noch schnell das obligatorische Gruppenfoto geknipst. Dann ging‘s endlich aufs Wasser. Dort weht der Wind ordentlich – zunächst mit 15, später mit bis zu 18 Knoten. Nach kurzen Races wurde in Gruppen weitertrainiert.
Nach dem späten gemeinsamen Abendessen und Spielen auf dem Gelände des YCN fielen alle Kids müde ins Bett.