KUGELBAKE-CUP 2024 vor Cuxhaven – Neue NORDSEE-REGATTA zum Saisonende
(bmg) Nordsee – Mordsee? Stimmt nicht, davon wollen Cuxhavener Optisegler und ihre Trainer die Opti-Kollegen aus dem “Süden” überzeugen. Und wann? Zum Saisonende! Am 28./29. September hat ihr Verein, die Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V. (SVC), für OPTI A- und B-Segler den Kugelbake-Cup 2024 ausgeschrieben. Meldeschluss: 20. September 2024.
Basislager ist der moderne SVC-Yachthafen Cuxhaven, idyllisch gelegen direkt an der Elbe, und u.a. mit einem Spielplatz ausgestattet. Interessant für mitreisende kleine Geschwister. Zelten auf dem Vereinsgelände ist möglich. Stellplätze für Wohnmobile sind in unmittelbarer Nähe des Clubs vorhanden. In der Marina werden die Optis auch geslippt. In organisierten Schleppverbänden geht es dann in die Grimmershörner Bucht, dem Regattarevier.
Das Revier ist spannend, aber harmlos! In der Grimmershörner Bucht kommt nur mäßige Strömung von der Elbe an. Für Optisegler ist das die Gelegenheit, sich mit dem Thema Strömung vertraut zu machen. Gesegelt wird am Vormittag bei Hochwasser. Insgesamt sind an beiden Tagen 6 Rennen geplant. Sechs Stunden nach den Tagesrennen könnte das Tiden-Regattarevier mit Gummistiefeln erkundet werden. Eine spannende Kulisse bieten die nahen Ozeanriesen auf der Wasserstraße, sie stellen aber keine Gefahr dar. Für die Sicherheit der kleinen Segler ist ausreichend gesorgt- Am Rande der Regattabahn wacht unter anderem die Besatzung des 28 Meter langen Seenotrettungskreuzers Anneliese Kramer.
Für Eltern ist es in Cuxhaven auch nicht langweilig. Sie können an der Regatta als Zuschauer live dabei sein und von der Promenade aus die bestimmt mitreißenden Rennen auf den sanften Wellen der Elbe hautnah erleben.