POLISH OPTIMIST INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP 2023 – Der beste Wind kam zum Schluss

POLISH INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP 2023 – an der Startlinie – Foto: SailingNet
(bmg) Eine echte Spätsommer-Regatta! Den besten Wind gab´s bei der POLISH OPTIMIST INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP 2023 (15.-17. September) bei den Finalrennen am letzten Regattatag. Bei stabilem Südostwind um 12-15 Knoten segelten die 286 Optisegler drei Finalläufe in den Gold-,Silber- und Bronzeflotten. 14 der 40 GER-Segler hatten sich am Ende des 2. Qualifikationstages einen Platz in der Goldfleet erkämpft. ” Das Segeln an diesem Tag war eine echte Herausfordnung” , meinten viele Segler. Der Wind war schwach und drehend. Die Wettfahrtleitung versuchte ein fünftes Rennen, aber der Wind spielte nun wirklich nicht mehr mit.
Insgesamt gelangen 7 Rennen bei der Polnischen Meisterschaft. Den Meistertitel gewann Jan Mucharski aus Polen, mit ihm auf dem Treppchen die Teamkollegen Emilia Paszek/POL und Maurycy Kosmowski/POL. Bester deutscher Teilnehmer war Jasper Porthun auf Gesamtplatz 5. In seiner Regattabilanz sind zwei Tagesssiege.
Weitere GER-Ergebnisse: 10. Maximilian Kießling; 15. Lea Marie Winkler; 18. Jacob Ottmann; 25. Noah Emanuel Schweichler.
Hier alle Endergebnisse.
POLISH OPTIMIST INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP 2023 – alle Fotos SailingNet
In Verbindung stehende Nachrichten: