INTERNATIONALE DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT OPTIMIST (5) – Wieder super gelaufen
(bmg) Es war auf dem Dümmer See heute wieder schön windig und schnell. Am zweiten Tag der INTERNATIONALEN DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFT OPTIMIST (IDJM) trugen die 165 Nachwuchsskipper ihre Titelrennen wieder bei Top-Bedingungen aus: Westwind um 12-15 Knoten, in Schauerböen waren es auch mal 5 Knoten mehr. An den Nieselregen und kräftige Regenschauer haben sich alle gewöhnt! Alle drei Flotten segelten drei weitere Rennen, sechs Rennen sind jetzt in der Wertung. Am morgigen Mittwoch endet die Qualifikationsserie, am Donnerstag und Freitag geht´s weiter in Gold-, Silber- und Bronzegruppen. Das komplette IDJM-Wunschprogramm mit 14 Wettfahrten könnte gelingen. Weiterhin ist flotter Wind vorhergesagt.
“ Die ersten drei Tagesstarts für die Wettfahrt Nr. 4 liefen perfekt mit „U“, bei den Wettfahrten Nr. 5 und 6 waren die Segler nervöser und es gab Fehlstarts. Pech hatte die Gruppe Rot auf der 2. Kreuz der 4. Wettfahrt. Ein Gewitter lieferte einen 15 Grad-Winddreher. Die Gruppen Gelb und Blau segelten zu dieser Zeit Raumschots-Kurse und wurden durch den Dreher kaum beeinträchtigt“, so Wettfahrtleiter Thomas Budde. Ihm und seinem Team macht die Arbeit für die junge Flotte weiterhin viel Spaß.
Die Tagessieger:
Gruppe Gelb: Noah Schweichler, Lea Winkler, Nani Seekamp
Gruppe Blau: Cosima Feussner (2 Rennen), Jasper Porthun
Gruppe Rot: Lukas Wagner, Jacob Ottmann, Jonny Seekamp
Die TOP TEN der Zwischenergebnisliste
- Cosima Feussner
- Lukas Wagner
- Noah Schweichler
1. Cosima Feussner, 2. Noah Schweichler, 3. Lukas Wagner, 4. Lea Marie Winkler, 5. Onno Pörksen, 6. Jasper Porthun, 7. Aileen Sorg, 8. Maximilian Kießling, 9. Jenny Soldatova, 10. Paul Fiete Hickstein – hier alle Zwischenergebnisse.
Fotos des 2. Wettfahrttages