Instagram Facebook Instagram
30. April 2023

WM-/EM Ausscheidung 2023 – Die große Suche nach Segelwind (3)

(bmg) Viele Stunden verbrachten die 80 Optisegler am zweiten Tag der WM-/EM-Ausscheidung 2023 auf dem Wasser. Es begann mit leichtem Westwind, darauf folgte Ostwind und am Ende die Belohnung und optimale Segelbedingungen – wieder Westwind, diesmal mit 15 Knoten. Am Ende gelangen bei diesen schwierigen Bedingungen zwei weitere Wettfahrten, damit sind jetzt 5 Rennen gesegelt. Große Anerkennung verdient Wettfahrtleiter Klaus Lahme – ein Startschiff-Chef mit viel Gespür für Segelwind und faire Segelbedingungen, ausgestattet mit viel Segelkompetenz. Zum einen war er auch selbst mal Optisegler, nahm an der OPTI WM 1984 teil, zum anderen war als Segeltrainer zweimal bei den Olympischen Spielen und unzählige Male Wettfahrtleiter.

Gegen 11 Uhr vormittags gab´s den ersten Startversuch für das erste Tagesrennen, gegen 14.30 Uhr begann dieses Rennen tatsächlich. In den dreieinhalb Stunden dazwischen passierte viel: vier weitere Startversuche für den ersten Tageslauf, Abbruch wegen zu wenig Wind, Abbruch aufgrund starker Winddreher, Bahnverlegungen aufgrund von Flaute. Anfangs war die Regattabahn vor dem östlichen Beginn der Brodtener Steilküste ausgelegt, später weiter draußen in der Neustädter Bucht, am Ende vor dem Strand auf der Priwallseite. 16 Segler erhielten im 4. Rennen BFD, im 5. Rennen gab´s für alle Segler Zahlen und keine Buchstaben.

Die Tagessieger des 2. Wettfahrttages

Die TOP TEN der Ergebnisliste nach 5 Wettfahrten (1 Streicher):

1. Cosima Feussner (18 Punkte); 2. Valentin Samuel Ziegler (20); 3.Maximilian Kießling (30); 4. Noah Schweichler (31); 5. Jasper Porthun (33); 6. Amelie Röpke (33); 7. Lukas Wagner (34); 8. Johanna Brinkmann (39); 9. David Plettner (49); 10. Clara Sigge (66).

Flaute und eine Umfrage: An Land oder auf dem Wasser auf den Wind warten? Die Mehrheit wollte nicht zurück in den Hafen

 

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

17. März 2024
Ich biete / Bekleidung

Musto Regatta Schwimmweste Buoyancy Aid, XS

13. März 2024
Ich biete / Segel

420er Regattasegel North Sails neuwertig Großsegel

13. März 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Far East Riggtasche blau gepolstert neuwertig