Instagram Facebook Instagram
18. April 2023

Best Next Training am Dümmer See – eine prima Premiere

(bmg) “Immer konzentriert beim Segeln und auch bei den Besprechungen “, so Landestrainer Tim Kirchhoff über 12 Nachwuchssegler nach dem ersten ” BEST NEXT TRAINING” – sponsored by sailingshop.de – am vergangenen Wochenende 15./16. April auf dem Dümmer See, Gastgeber die Seglervereinigung Hüde. Die Maßnahme wurde auch gefördert aus Etatmitteln der DSV-Seglerjugend. Weiterer Förderer: DODV/OPTI CLASS GER)

Die Teilnehmer (Jahrgang 2011 und 2012) kamen aus Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zum Trainingsschwerpunkt hatte der Trainer die Start- und Nachstartphase gewählt. Am Samstag gab´s noch ausreichend Platz an der Startlinie, am Sonntag mussten sich die 12 Akteure mit einer geschrumpften Linie und einem extrem kurzen Kreuzkurs auseinandersetzen.  “Mir ist nun wirklich klar geworden, wie wichtig ein guter Start ist “, so Teilnehmerin Mona (11 Jahre), “denn auf der Kreuz konnte nichts “gerettet” werden”. An beiden Tagen gab´s guten Wind: Sonnabend 15-16 Knoten, Sonntag 8-10 Knoten. 10 Stunden war der Opti-Regattanachwuchs auf dem Wasser plus Vor- und Nachbesprechungen.

Und das gefiel den Seglern und auch dem Trainer an der BEST NEXT Maßnahme: Es war ein Training über Bundesländer-Grenzen hinweg! Es war für alle spannend und eine gute Erfahrung, Segler aus anderen Bundesländern im Trainingsmodus zu erleben und nicht nur bei Regatten im Wettkampfmodus. Monas Tipp für junge Optisegler: Versucht beim BEST NEXT TRAINING 2024 einen Platz zu bekommen, es hat uns allen so viel Spaß gemacht.

Das 2. diesjährige BEST NEXT TRAINING:  Ammersee, Augsburger Segler-Club, 29./30. April 2023

Fotos vom BEST NEXT TRAINING – alle Fotos: Eva Winkler

 

 

 

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

Segelneoprenanzug Decathlon ca. Größe 134/140

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

2x Magic Marine Ausreithose XXS – Neu und gebraucht

15. April 2024
Ich biete / Boote

Regattafähiger Opti (mit Messbrief)

14. April 2024

Opti – Winner 3D Star