Instagram Facebook Instagram
11. April 2023

Beim Lake Garda Meeting: Blick für das Wesentliche

41° Garda Lake Opti Meeting – Tag 2 Qualifikationsserie – © Fraglia Vela Riva/Zerogradinord

(bmg) “Consider the welfare and safety of all sailors before, during and after the event”, das steht gleich vorn im Verhaltenskodex der INTERNATIONAL OPTIMIST DINGHY ASSOCIATION (IODA CODE OF CONDUCT). Julia von Geyr (10 Jahre) aus Niedersachsen und Nele Krause (11 Jahre) aus Schleswig-Holstein setzten den IODA-Verhaltenskodex beim 41. LAKE GARDA MEETING OPTIMIST um – und zwar so:

Es ist Karfreitag, letzte Wettfahrt der Qualifikationsserie, eine kräftige Ora fegt über den See. Die Leichtgewichte Julia und Nele segeln die für sie anspruchsvollste Strecke, das ist der Kreuzkurs zur Luvtonne. Nicht weit entfernt von dieser Bahnmarke bemerken sie, dass ein Optisegler

Julia von Geyr erhält von Andrea Camin, Präsident des FRAGLIA VELA RIVA, den Fairness-Pokal beim 41° Garda Lake Opti Meeting © Fraglia Vela Riva/Zerogradinord

gesundheitliche Probleme hat und im Boot liegt. Sie fahren zu ihm hin. Julia leistet Beistand und bleibt neben seinem Boot liegen. Nele macht sich auf den Weg zu einem Boot der Wettfahrtleitung, kann sich aber nicht verständlich machen. Zum Glück entdeckt sie ihren Clubtrainer. Er übernimmt die Versorgung des Seglers und bringt ihn zurück an Land. Julia und Nele setzen die Wettfahrt Q 5 fort. Am Ende ist es Rang 145/RDG für Julia und Rang 212/DNC für Nele.

Julia reichte einen Antrag auf Wiedergutmachung ein. Das war nicht einfach: Zunächst verwendete sie ein falsches Formular, es folgte eine Ablehnung per eMail. Der zweite Antrag wurde angenommen, auch wenn er 6 Minuten nach Ende der Prozestzeit an der richtigen Stelle war. Zur schnell angesetzten Verhandlung erschien Julia 10 Minuten zu spät. Sie “wohnte” nicht gleich um die Ecke. Die Verhandlung lief in Englisch, nach dem 1. Jahr Englisch kein Kinderspiel, aber der Jury-Vorsitzende dolmetschte. Doppeltes Happy-End: Julia erhielt eine Vergütung von 20 Plätzen in QR 5. Und der Präsident des Fraglia Vela Riva, Andrea Camin, überreichte ihr auf der Siegerehrung den Fairness Pokal.

Nele erhielt zwar keine öffentliche Anerkennung, aber ihr hervorragender Einsatz wurde am Abend in ihrem Team gewürdigt und ausführlich besprochen. “Nele hat sich beispielhaft verhalten und das Allerwichtigste getan: geholfen “, so ihr Trainer Kai Bertallot vom Kieler Yacht Club. Der kranke Segler erholte sich übrigens schnell und war an den folgenden zwei Tagen wieder auf dem Wasser.

Gebrauchtmarkt - Aktuell

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre

21. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Team Opti – GER 1012