Elfrather See: Startschuss in die GER-Regattasaison:

OPTI REGATTA auf dem Elfrather See
(bmg) Endlich beginnt in unserem Land die Opti-Segelsaison 2022! Am kommenden Wochenende veranstaltet der Segelclub Bayer Uerdingen e.V. auf dem Elfrather See seinen Frühjahrs-Klassiker, den Volksbank Cup Krefeld. Es ist die erste deutsche A-Ranglistenregatta im Regattakalender 2022. 45 Optisegler aus vielen Bundesländern stehen auf der Meldeliste. Das geplante Wasserprogramm: 6 Wettfahrten.
Im Jahr 2019 konnten 45 „Optis“ letztmalig den Volksbank Cup Krefeld aussegeln. Im Jahr darauf folgte der Corona-Lockdown, 2021 zunächst die Verlegung der Regatta auf den Juli. Aber der Wind spielte nicht mit.
Nun soll´s endlich wieder los gehen! Im Februar öffnete der SK BUe die Meldeliste für diese Regatta. Nach 1,5 Wochen waren die 40 Startplätze vergeben. Ende Februar folgte eine gute Nachricht vom Wettfahrtleiter Peter Stock: „Die Inzidenzzahlen sinken langsam. Ein Leben wie vor Corona scheint in Reichweite zu sein. Deswegen wird jetzt die Meldegrenze beim Volksbankcup beim SKBUe auf 50 Teilnehmer erst einmal erhöht. Je nach Ausgang der neuen Corona Schutzverordnung am 19.3.2022 ist ein Wegfall der Meldegrenze möglich.“ Was nun Ende März nicht mehr notwendig ist: Nur ein Begleiter pro Segler, eine Online-Steuermannsbesprechung, Aufteilung der Regattateilnehmer auf vier am See ansässige Vereine. Was notwendig ist: Einhaltung der 3G-Regel. “ Wir freuen uns sehr auf diese Opti-Regatta“, so die Organisatoren.