OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2021/Vortraining (2) – Moderater Wind, Testrennen, Spaß im Pool
(bmg) Zweiter Vorbereitungstag für das EM Team, sechs Vorbereitungstage sind insgesamt geplant. Der Atlantik präsentiert sich sommerlich-friedlich: leichter Wind, hohe Wellen, wie meist. Das Team checkt die Kreuzbedingungen, fährt Teamrennen und hat nach der Wasserarbeit Spaß im Hotelpool.
Hier Valentinas Tagesbericht vom Mittwoch, 16. Juni
Heute ging es nach dem Frühstück direkt in den Hafen. Nach dem Aufbauen der Boote mussten wir zunächst die Teilnehmer der „Andalusian Training Regatta“ rauslassen. Auf dem Meer trafen wir auf ähnliche Bedingungen wie am Dienstag, ca 6-7 Knoten und recht hohe Wellen. Allerdings drehte der Wind im Laufe des Tages immer weiter nach links. Das bereitete auch dem Wettfahrtleiter der Regatta sichtlich Probleme. Während der gesamten Zeit, die wir auf dem Wasser waren, startete er trotz ausreichend Wind kein Rennen. Wir konnten den Tag aber dennoch gut nutzen und fuhren zunächst ein paar lange Kreuzen. Anschließend machten wir einen Seitencheck, bei dem es zwischen den ersten beiden Gruppen keine Unterschiede gab, bei den letzten beiden Gruppen aber eindeutig rechts bevorteilt war. Das muss auf jeden Fall noch weiter beobachtet werden… Zwischendurch fuhren wir immer wieder kleine Rennen. Peer und Lukas stellten fest, dass es sich mit dem eigenen Boot doch am besten fährt.
Am späten Nachmittag konnte dann endlich der Pool auf der Hotelterasse getestet werden. Team-Wettbewerk im Tauchen – einige schafften tatsächlich zwei Bahnen. Abends gab es leckeres Essen, das Fußball-EM Spiel Wales-Türkei und anschließend noch ein leckeres Eis.
Bilder des Tages
- Auf Vorwindkurs in den Hafen
- Peer und Freddy
- Charlotte
- Lukas
- Amelie
- Trimm- Korrekturen
- Mittagspause am Mobo
- Die Mädels auf dem Weg zum Auto