Instagram Facebook Instagram
15. November 2020

OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020: Best Practice in Zeiten der Pandemie

Masken gehörten zum Bild der OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020 in Portoroz. Die Organisatoren des Jadralni Pirat Yacht Clubs waren angetan von der Sorgfalt der Segler beim Tragen des Nase-Mund-Schutzes.

(bmg) Einen Glückwunsch und ein großes Dankeschön des OPTI WELTVERBANDES (IODA) erhielten aktuell die Organisatoren des Jadralni Pirat Yacht Clubs. Perfekt sei die Umsetzung der „COVID 19 risk mitigation protocols“ ( COVID 19-Infektionsschutzmaßnahmen) im Vorfeld und Verlauf der OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP in Portoroz/Slowenien gewesen mit dem Ziel, eine sichere Blase für Segler, Trainer, Teammanager, freiwillige und technische Mitarbeiter zu schaffen. Dem Club sei ein beispielhaftes Modell für eine Meisterschaft in herausfordernden Zeiten gelungen,so die IODA. Die EM musste allerdings einen Tag früher als geplant beendet werden, weil Slowenien, das sich bereits im Teillockdown befand, weitere Einschränkungen einführte.

Hier noch einmal einige Beispiele für EM-Sicherheitsmaßnahmen. Sie haben sich aus Sicht der IODA als „Best Practice“ für Optimist-Veranstaltungen in der Zeiten der Pandemie erwiesen.

  •  Masken mussten immer drinnen und draußen getragen werden, auf dem Hotel- und Clubgelände. Auch beim Slippen durften die Maske erst abgesetzt werden, wenn der Segler in seinem Boot war. Sie musste vor dem Betreten des Ufers wieder aufgesetzt werden.
  • Über jeweils zwei Gates wurde der Club betreten bzw. verlassen. Ein EM-Ausweis war erforderlich. An den Gates wurde Fieber gemessen und die Hände mussten desinfiziert werden.
  •  Jedem Team wurde eine „spezielle Box“ im Bootspark zugewiesen, um die soziale Distanz von 1,5 m zu halten
  •  Um die Kontaktmöglichkeiten stark zu reduzieren, war der Weg vom Bootspark zum Wasser deutlich markiert
  •  Es gab ein Limit von einem Trainer pro RIB
  •  Maximal 8 Personen durften sich auf den RC-Booten aufhalten
  •  Streichung aller offiziellen Versammlungen – Bei der Eröffnungsfeier war nur ein Segler und  ein Flaggenhalter pro Land erlaubt
  •  Alle Informationen wurden nur online über die Microsite oder die APP übermittelt
  •  Der Vermessungs-Bereich war für Segler/ Teams gesperrt – Boote wurden innerhalb eines   Messbereichs inspiziert, wobei nur eine begrenzte Anzahl von Personen zugelassen war
  •  Händedesinfektionsmittel wurden im  gesamten Veranstaltungsort platziert
  • Toiletten wurden regelmäßig desinfiziert
  •  Gedruckte visuelle Erinnerungen an die Hygienemaßnahmen  waren rund um den Veranstaltungsort platziert

„Best Practice“ gab´s auch bei mehreren A-Ranglistenregatten in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hamburg.

Die Seglerjugend des DEUTSCHEN SEGLER-VERBANDES erarbeitete für Vereine Hilfestellungen zur Durchführung von Regatten im Jugend- und Jüngstenbereich.

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

2. Mai 2025
Ich biete / Boote

Regatta Optimist, Top Zustand

2. Mai 2025
Ich biete / Boote Ich biete / Segel Ich biete / Zubehör & Sonstiges

WINNER Optimist 3D STAR Carbo-Performance

2. Mai 2025
Ich biete / Bekleidung

Fleeceanzug GUL

2. Mai 2025
Ich biete / Bekleidung

Trockenanzug von GUL