Instagram Facebook Instagram
17. Oktober 2020

OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020 – Wenn eine Zange zum Freund wird- (6)

Generalprobe für das offizielle EM-Teamfoto

(bmg) In Portoroz/Slowenien geht das Vorbereitungstraining des deutschen EM TEAMS für die OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020 so langsam zu Ende. Im neuen  Teambericht vom Donnerstag und Freitag (15./16.10.) geht es um Starkregen, Starkwind, die Vermessung, Flaute und Akrobatik.

Hier der Tagesbericht vom Donnerstag, 15. Oktober:

Wettervorhersage für heute stimmte:  Viel Regen und Wind.  Konsti kämpfte sich heute Morgen für uns durch starken  Regen zum Bäcker.  Unsere Handy-Windmesswerte waren sehr unterschiedlich, von 4 bis 39 Knoten war  alles dabei. So schauten wir uns die Sache nach dem Frühstück selber an. Wir waren uns einig – 4 Knoten waren das nicht – die einen fanden es hervorragend, die anderen eher nicht.

Nach dem gestrigen Segeln hatten wir aufgrund der Windvorhersage die Räder der Slipwagen abgebaut und die Boote an den Slipwagen festgebunden. Nur Paul meinte, sein Opti führe auch mit Rädern nicht davon. Nach dem heutigen Frühstück zweifelte er an seiner gestrigen Einschätzung und  rannte zum Hafen. Pauls Botschaft: „Motorboot-Steg unter Wasser, die Optis in unsicherer  Lage.“ Wir eilten zusammen zum  Club und schufen Sicherheit. Zum Thema Sicherheit noch das: Seit heute wird bei jedem, der auf das Clubgelände geht, Fieber gemessen. Wir gehen von einer lange Warteschlange aus, wenn es voller wird.

Auf Grund der Wetter- und Windvorhersage verschoben wir das Segeln um einige Stunden. Davor gab´s  Freizeit. Es wurde gelernt und gespielt. Und draußen regnete und regnete es. Nach der Mittagspause entschieden wir uns aufs Wasser zu gehen. Der Wind hatte deutlich abgenommen, spielte jetzt aber ein bisschen verrückt…Winddreher, Böen, unterschiedliche Seiten…es war alles dabei…vor allem weiterhin ganz viel Wasser von oben.

Wir segelten Rennen mit BRA und POL, andere Nationen waren nicht auf dem Wasser – war es ihnen zu nass? Am Abend erhielten wir das Angebot, als erstes Team am Freitagmorgen zur Vermessung zu kommen – der  erste offizielle Teil der EM 2020. Der Countdown läuft. Wir freuen uns schon darauf, wenn es endlich losgeht.

Tagesbericht vom Freitag, 16. Oktober:

Langsam wird es in Portoroz voller …angereist sind nun auch die EM-Teams der Nationen AUT, SUI, CYP, ISR, DEN, GBR, SWE, POR und MLT. Der  erste offizielle Teil der EM stand auf unserem Tagesprogramm – Vermessung um 10.00 Uhr. Mit uns wurde die EM-Vermessung „offiziell“ eröffnet.

„ Hier wird es ganz schön genau genommen“, so ein Segler-Kommentar. Unsere Vorbereitung war umfangreich und zeitaufwendig.  Raus aus dem Boot mussten Schotblock,Schwertgummi, Leine an den  Ausreitgurten, Karabiner an der Schleppleine. Wir schafften das alles, auch wenn das Knotenlösen oft eine ziemlich komplizierte Sache war. Die Zange wurde in diesen Stunden unser bester Freund. Alle Boote kamen ohne Probleme durch die Vermessung. Eine Kleinigkeit müssen wir noch ändern: Der Mast von Paul hat zu viel Spiel.  Nach dem Abbändseln kam das Anbändseln. Einige Schotblöcke wollten einfach nicht mehr an den richtigen Platz ….Insgesamt brauchten wir viel mehr Zeit als geplant.

Schade! Nach dem Mittagessen gab´s keinen Wind – hoffentlich wird das nächste Woche besser. Was tun? Lernen. Danach, noch immer war kein Wind in Sicht. Was tun? Sport.

Zum Aufwärmen spielten wir „Schwänzchenfangen“. Das Befestigen der Schwänzchen (große Handtücher)  war nicht einfach. Zur Erklärung: Man muss sich gegenseitig sein Schwänzchen klauen. Sieger ist, wer am Ende die meisten „Schwänzchen“ eingesammelt hat. Es folgte eine Runde „Fangen“, Fänger  war der Trainer. Fünf Liegestütze musste der „Gefangene“ machen. Da war die Motivation groß, nicht gefangen zu werden. Zum Abschluss: Krafttraining und Besuch des Trampolins auf dem Clubgelände. Das war gerade belegt, wir wollten/mussten das Trampolin aus bekannten Gründen für uns alleine haben. Die Zeit wurde mit akrobatischen Kunststücken/Generalprobe für ein neues Teamfoto  überbrückt.Nach anfänglichen „Aufbauproblemen“ hatten wir später Erfolg.

 

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

2. Mai 2025
Ich biete / Boote

Regatta Optimist, Top Zustand

2. Mai 2025
Ich biete / Boote Ich biete / Segel Ich biete / Zubehör & Sonstiges

WINNER Optimist 3D STAR Carbo-Performance

2. Mai 2025
Ich biete / Bekleidung

Fleeceanzug GUL

2. Mai 2025
Ich biete / Bekleidung

Trockenanzug von GUL