OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020 – Segeltag mit Schulprogramm (4)

2. Trainingstag in Portoroz – Erst am Nachmittag kam der Segelwind
(bmg) Mit Englisch, Latein, Biologie begann für das TEAM GER der zweite Vorbereitungstag auf die Optimist European Championship 2020 in Portoroz. Aber zum Glück war das „Studieren“ der Segelbedingungen in der Bay of Piran in der zweiten Tageshälfte möglich.
Hier der Tagesbericht vom Dienstag, 13. Oktober:
Die Windprognosen für diesen Tag waren nicht gut. Dennoch trafen wir uns um 9.45 Uhr in Segelkleidung vor dem Haus. Aber wir Optimisten mussten unseren Plan kurzfristig ändern. Noch war kein Wind in Sicht. Was tun? Lernen, im Pool schwimmen, joggen…? Wir entschieden uns für eine Lerneinheit. Die Themen: Englisch, Latein, Biologie…
- Moritz und Paul lernen Vokabeln
- Tim und Constantin pauken Latein
Und danach – immer noch kein Wind. Esther, Beeke, Timmi, Consti, Josh, Leonard und Paul gingen mit Konsti eine Runde joggen. Moritz und Ines machten sich mit Carla auf die Suche nach einem Einkaufsladen, um für unsere Lunchpakete einzukaufen, auch Kekse standen auf unserer Wunschliste. Die Mittagspause verbrachten wir auf einer Wiese hinter unserem Hotel. Es war ganz schön warm, fast wie im Sommer. Zum Nachtisch gab es noch den restlichen Kuchen, gebacken von Moritz` Mama gebacken– er war sehr lecker – vielen Dank!
- Mittagspause und kein bisschen herbstlich …
- Ines und Moritz
Der Wind war noch immer nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. Dennoch machten wir uns auf den Weg zum Club, um segeln zu gehen. Innerhalb kurzer Zeit waren wir auf dem Wasser, alles lief wie geschmiert…Ausbaufähig ist nur noch die gegenseitige Hilfe beim Wegziehen der Slipwagen, aber das bekommen wir auch noch hin. Der Wind war besser als erwartet, aber drehend. Es wurde viel gekreuzt und viel Vorwind gesegelt.
- Beeke
- Ines
- Moritz
- Paul
Gegen 17.00 Uhr waren wir zurück im Hotel. Wir testeten den Hotel-Pool und das Meer.! Der Pool war wärmer ungrößer als erwartet, das Meer eher was zum Abhärten. Am Eingang zum Pool wurden wir gebeten im Wasser nicht zu laut zu sein, denn mit uns seien hier hauptsächlich ältere Gäste. Das gelang uns natürlich ohne Probleme …fast. Zum Abendessen ging es heute nochmal in dasselbe Restaurant wie am Montag, sicherheitshalber riefen wir vorher an und reservierten Plätze. Auf dem Heimweg gab es noch ein Eis. So ging ein super Tag zu Ende, wir freuen uns auf morgen, Mittwoch.
- Entsalzen der Boote und Segler
- Ein Quartett traute sich ins Meer. Tim, Josh, Leonard und Consti haben sich ins Meer getraut…das Wasser wurde für ziemlich frisch befunden
- Schnell zurück ins Hotel