Instagram Facebook Instagram
8. Juli 2019

OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP – Countdown und Eröffnung (5)

(bmg) Die OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP ist eröffnet. Zur Zeit laufen bereits die ersten Segelwettkämpfe. Über die vergangenen zwei Tage gibt es einen neuen Bericht des Co-Trainers Nils. Er schreibt über den Layday am berühmtesten Karibik-Strand und über die feierliche Eröffnung der Weltmeisterschaft.

Sonntag, 7. Juli

Unser letzter Tag vor Beginn der Wettfahrten begann im Antigua Yacht Club mit einem leckeren Frühstück. Die Zeit der Selbstversorgung ist beendet, für das Team deutlich weniger Arbeit, aber Mic’s Kochkünste könnten vermisst werden. Für Co-Trainer Nils und Teamleader Hans  gab es am Vormittag einiges zu organisieren: Meeting für Teamleader besuchen, die Anmeldung beenden und die Mängel an den Charterbooten  beheben.

Lutz ging mit den Seglern und zwei Trainern aus Lettland und Estland aufs Wasser, um das Practice Race zu beobachten. Es begann mit 1,5 Stunden Verspätung, einige Segler kehrten vorher in den Hafen zurück, ebenso dann auch unser Team. Auf dem weiteren Tagesprogramm:

Nelson´s Dockyard

ein letzter Bootscheck sowie eine Kontrollvermessung für Leons und Karls Boote. Die kaputten Schwertgummis mussten ausgetauscht und erneut von den Vermessern  begutachtet werden.

Um 16:00 Uhr gab es vor der Eröffnungsfeier ein großes Abendessen:  257 Segler aus 65 Nationen.  Es folgte ein große Parade aller Segler, Trainer und Betreuer vom Antigua Yacht Club zur Nelson’s Dockyard – eine historische Hafenanlage, gebaut 1743 – 1889, UNESCO-Weltkulturerbe. Hier stehen unsere Boote! Noch nie gab´s eine Opti-WM an einem solch bedeutenden Ort! Alle Teams wurden  einzeln auf der Bühne vorgestellt – vor vielen, vielen Zuschauern.

 

In den Eröffnungsreden erfuhren wir, welch enormer Aufwand für die Organisation dieser WM betrieben wurde. Die Planung lief über 3 Jahre. Und unsere Gastgeber sind stolz darauf, dass sie diese Weltmeisterschaft auf ihrer  Insel
austragen dürfen.

IODA Präsident Kevin Whitcraft

Was Kevin Whitcraft, IODA Präsident, bei der Eröffnung sagte, solltet ihr unbedingt wissen:

Ein Segler wird diese Woche zum Weltmeister von 2019 gekrönt, aber ihr alle habt euch das Recht verdient, hier zu sein, indem ihr euch in eurem Land für einen Platz in der Nationalmannschaft qualifiziertet. Seid stolz auf diese außergewöhnliche Leistung. Ich weiß, dass ihr euch und eure Nation gut vertreten werdet.Im lebenslangen Segelsport ist diese Veranstaltung nur ein kleiner Teil auf eurer Segelreise. Von hier aus gibt es viele aufregende Richtungen, wie zum Beispiel die Sailing Youth Worlds, die Olympischen Spiele, den America’s Cup, das Volvo Ocean Race oder Vendee Globe. Was auch immer in dieser Woche hier passiert, denkt daran, dass es in euren Segelerinnerungen bleiben wird. Es geht nicht darum, wie ihr bei dieser Weltmeisterschaft abschließt, sondern darum, was ihr an Lernerfahrungen, neuen Freundschaften und Liebe für unseren Sport mitnehmen werdet. Ich wünsche euch alles Gute hier in Antigua.

Nach den Eröffnungsreden wurde der Beginn der WM auf karibische Art mit viel Musik und einem Feuerwerk gefeiert … doch da waren die GER-Segler schon längst im Bett. Denn: Am morgigen Montag segeln sie ihre ersten Wettfahrten.

Sonnabend, 6. Juli : Layday

Auf den Layday hatte sich das Team schon lange gefreut. Es ging in die Half-Moon-Bay im Osten von Antigua. Diese Traumbucht ist aufgrund ihres Nationalpark Status‘ in der ganzen Karibik bekannt, sehr beliebt und ideal zum Schnorcheln. Mit  Boogie Boards surften wir auf den Wellen, wir schnorchelten und entspannten unter Palmen.  Zurück im Hotel-Resort machten wir uns chic für das erste offizielle WM-Abendessen. Am morgigen Sonntag werden wir unseren Teamleader Hans empfangen.

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

18. Mai 2025
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optimax Regattarigg komplett

17. Mai 2025
Ich biete / Boote

Einsteiger Opti Winner

16. Mai 2025
Ich biete / Boote Ich biete / Segel Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Winner 3D Star | Top Regattaopti