Optimist World Championship 2018- Vorbereitungszeit in Limassol/Zypern (1)

WM-Team 2018 (vl.): Bo Mohr, Mic Mohr, Catharina Schaaff, Leon Jost, Jule Ernst
(bmg)In acht Tagen wird die Optimist World Championship eröffnet. Das deutsche WM-Team mit Leon Jost, Jule Ernst, Catharina Schaaff, den Brüdern Mic und Bo Mohr, den Trainern Riky Stadel, Jonas Nachtigall und Birgitt Müller-Genrich reiste am gestrigen Sonntag nach Limassol/ Zypern.
Hier der 1. Bericht des WM-Teams

Das WM-Sperrgepäck
Die erste große Herausforderung mussten wir am Flughafen München bewältigen. Das angemeldete Sportgepäck – darunter unser pinkfarbener ca. 3m langer „Lindwurm“, sein Innenleben sechs komplette Riggs und 2 Segelröhren – war 2 kg zu schwer und damit fluguntauglich. Da half kein Jammern, kein Diskutieren, wir mussten umpacken.
Einen ersten kleinen Eindruck von der Mittelmeerinsel gab´s auf der einstündigen Fahrt vom Flughafen Larnaca in den WM-Ort Limassol: Linksverkehr, hügelig, tatsächlich noch wärmer als zur Zeit in Deutschland.
Unsere „TO-Do -Liste“ am heutigen Montag war umfangreich! Frühsport, Transport des Sperrgepäcks zum Club, WM-Boote übernehmen, Boote aufriggen, Segeln! Alles geschafft. Ein kleines Problem bereitete erneut der pinkfarbene „Lindwurm“ – er war immer noch zu lang für ein normales Auto und zu schwer für einen Transport zu Fuß! Aber mittags war auch dieses Schwergewicht im Club. Der Bootsaufbau konnte beendet werden. Mit uns arbeiteten im „boat park“ am Strand inzwischen Teams aus DEN, HKG, BEL, NZE, HUN, ISR, CAN und RUS – noch ist kein Gedränge! Aber Gelegenheit für internationale Kontakte gab´s noch nicht.
Bei Südwind , anfangs um 10-12 Knoten, lernten wir unsere neuen Boote kennen. Wir fuhren Speedtests auf Kreuz-, Halb und Vorwindkursen. „ Unsere Boote sind schnell“, so der Kommentar des Teamjüngsten Leon (12 Jahre). Ein guter Einstieg in die WM-Vorbereitung war es auch nach Meinung des Trainers Riky: Die Segler sind zufrieden mit ihren Booten, die Zusammenarbeit im Teams klappt hervorragend, die Stimmung ist bestens. Und richtig nett wurden wir im Club aufgenommen. Unser Lindwurm fand einen Platz in einem Club-Container. Leider ist ungewiss, wie lange er dort bleiben kann.
Am Dienstag machen wir weiter mit unserem eigenen Wasserprogramm. Ab Mittwoch wollen wir an der OPTIMIST MEDITERRANEAN CHAMPIONSHIP teilnehmen.
- Boat Park
- Aufriggen der Optimisten
- Links im Bild: der Lindwurm
- Riky und Mic
- Leon
- Strandstart
- Verklicker – künstlerisch angeordnet im Restaurant
- GER kommt zurück vom Training