Start der EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP

Die deutsche Mannschaft bei der Parade zur Eröffnung des ETR 2016: (v.l.): Linn Welzel, Cosima Schlüter, Trainer Carsten Mügge, Florian Krauß, Mewes Wieduwild, Mic Mohr
Heute beginnen die Wettkämpfe bei der EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP auf dem Ledrosee/Italien. Folgende Nationen (Ranking) qualifizierten sich dafür: Spain, Sweden, Great Britain, France, Switzerland, Germany, Italy, Finland, Denmark, Netherlands, Turkey, Malta, Norway, Slovenia, and Ireland.
Seit Montag sind fünf Segler des deutschen EM-Teams 2016 vor Ort.
Hier der erste ETR-Bericht der Teamleaderin Svenja Weger:
Anreise und Trainingstag
Montagabend, 22. August, landeten wir alle wohlbehalten im Hotel Prealpi am Ledrosee. Cosi, Mic, Carsten und Svenja trafen sich in Berlin, auf dem Weg wurde noch Mewes am Hermsdorfer Kreuz eingesammelt. Flo und Linn waren schon in der Gegend und wurden von ihren Eltern abgesetzt. Ein schnelles Abendessen und dann ging es auch schon ins Bett.
Dienstag, der nächste Tag begann mit einem kleinen Fußballspiel zum Wachwerden. Nach dem Frühstück besichtigten wir dann den Zuschauerhügel, von dem Carsten und Svenja die nächsten Tage unsere Rennen verfolgen werden. Unsere Feststellung: Sehr zuschauerfreundlich, ein Fernglas braucht man hier höchstens um Feinheiten zu erkennen! Weiter ging es in den Club, so nach und nach trudelten auch die anderen Nationen ein.
Wir beschäftigten uns jetzt erstmal mit taktischen Finessen und Regelbesonderheiten, die uns in den nächsten Tagen hoffentlich einen Vorteil gegenüber den andern Teams bringen werden!
Nach einem leckeren Mittagessen beim Italiener direkt am See ging es dann für 2 Stunden zum Training auf’s Wasser. Wir probierten die Tipps, die Carsten uns gegeben hatte, in den Trainingswettfahrten gegen die Franzosen und die Schweden umzusetzen und arbeiteten vorallem an der optimalen Abstimmung untereinander.
Wieder an Land hieß es schnell in die Unterkunft, wir mussten uns ja noch für die Eröffnung in Schale werfen.
Eine rundum gelungene Eröffnungsfeier mit Blaskapelle, einigen kurzen Reden, dem feierlichen Hissen der italienischen und der IODA Flagge, sowie dem Auftritt einer Tanzgruppe aus der Region stimmte uns gut auf die am heutigen Mittwoch beginnende Teamrace Europameisterschaft ein.
Anschließend ein gemeinsames Abendessen im Hotel, anschließend wurde noch kurz die Gegend erkundet. Selbstverständlich nicht zu lange – wir wollten ja für Mittwoch topfit sein.
Um 10:30 soll es heute losgehen, wenn der Wind mitspielt. Drückt uns die Daumen!