Instagram Facebook Instagram
21. Juli 2016

!!! Eilmeldung – Wir sind Europameister !!!

IMG_2518

Große Freude auf dem Wasser: Mewes Wieduwild ist Europameister und Trainer Carsten schmückt den Opti mit der Deutschland-Flagge

 

PSE IMG_2572Was unsere Fußball-Herren nicht schafften, hat der Mewes gerichtet: “wir” sind Europa-Meister.

Seit ein paar Minuten wissen wir sicher, dass Mewes Wieduwild die Europameisterschaft in der Herren-Wertung gewonnen hat! Unglaublich! Und so verdient! Teamleaderin Birgitt rief direkt aus dem Geschehen vom Wasser an.

Opti-Deutschland gratuliert von Herzen und jubelt mit der erfolgreichen EM-Mannschaft! Mit all ihren grandiosen Einzelleistungen in der Herrenwertung (185 Starter) – Mic Platz 10, Florian Platz 19, Jonathan Platz 33, Stefan Platz 36 – und in der Damenwertung (105 Starterinnen) – Linn Platz 8, Sophie Platz 16, Cosima Platz 24 – belegt unsere Mannschaft den zweiten Platz in der Nationenwertung. Damit mussten wir uns lediglich der italienischen Mannschaft geschlagen geben und verwiesen Griechenland auf den dritten Platz.

Hier die  gesamten Endergebnisse der Goldgruppe  der Jungen und der Mädchen.

Schlusstag der Europameisterschaft 2016

Würde es Mewes im 10., dem letzten Rennen der Goldgruppe bei dieser EM, gelingen, an dem mit 4 Punkten Abstand vor ihm liegenden Italiener Paolo Peracca vorbei zu kommen? Spannung ohne Ende, nicht nur für die Akteure!

WP_20160721_005

Team GER: Ein Kartenspiel vorm Auslaufen

Es weht ein leichter Wind um 12 Knoten parallel zur Küstenlinie. Heute wird es keinen Kampf mit Wind und Wellen, wie an den vergangenen vier Wettfahrttagen, geben. „Es wird nicht einfach. Vermeidet jegliches  Risiko,  aber hängt euch rein. Konzentriert euch auf euch und bringt die EM zu einem guten Abschluss! Hut ab vor euren bisherigen Leistungen,“  so Trainer Carsten in der  Besprechung vor dem Auslaufen. In der Wartezeit bis zum Auflaufen werden Karten gespielt. Alles ist gesagt, die Boote bestens vorbereitet.

Cosima, Sophie und Linn gelingt im ersten Tagesrennen (9. Rennen) ein guter Start mit freiem Wind. Cosima kommt als 6.,Linn als 8. und  Sophie kurz dahinter an der ersten Bahnmarke an. Schade. Linn bleibt an der Bahnmarke hängen. Sie hat den Strom unterschätzt und verliert mehrere Plätze. Am Ende arbeitet sie sich noch auf den 12. Platz vor. Cosima fährt ihr zweitbestes Rennen und segelt als Dritte über die Ziellinie. Sophie wird 20.

Es folgt das 10. Rennen der Jungen, hier geht es um den Titelgewinn. Große Freude bei Trainer Carsten im Mobo, bei Co-Trainerin Svenja am PC beim GPS Live Tracking an Land  und Birgitt im Presseboot: Ein Trio, darunter zwei GERs, führt an der  1. Bahnmarke. An der Spitze liegt Mic,  dahinter Richard Schultheiss/Malta. Er ist dritter Europäer in der Zwischenwertung, dicht dahinter kreuzt Mewes. Auf dem Vorwindschenkel baut Mic, die Vorwind-Rakete, seinen Vorsprung leicht aus. Auf der Zielkreuz lässt er sich auf einen Kampf mit seinem Verfolger Richard ein, wird am Ende „nur“ Dritter. Mewes kann in aller Ruhe sein Ding machen, zieht den Nutzen aus dem Kampf der Beiden vor ihm. Er  gewinnt den Lauf und liegt damit vor dem Italiener Paolo Peracca, der als 58. über die Linie geht. Für Mewes ist das der souveräne Gewinn des Europameister-Titels.

An Mewes Triumpffahrt in den Hafen, mit der Deutschland-Flagge an der Spriet, können die Mädchen nicht teilnehmen. Sie segeln ihren letzten EM-Lauf, aber zufrieden sind sie nicht mit ihrem EM-Finale.(Linn: 16., Cosima: 28., Sophie: 30.)

Und hier lassen wir Bilder sprechen:

IMG_2566

Opti Europameister Mewes Wieduwild

Die deutsche Mannschaft feiert ihren Erfolg vor dem Hafen Crotone. Und sie wurde gefeiert im Hafen beim Einlaufen mit ganz viel Applaus von den Seglern und ihren Begleitern. Die Englischlehrerin von Mewes  hätte ihre Freude gehabt, wenn sie sein Interview mit einem Fernsehjournalisten gehört hätte.IMG_2678web

Beim Verladen der Boote waren die GERs nicht die zweischnellsten, wie auf dem Wasser. Aber warum auch  ….

Stimmungsvoll war die Siegerehrung. Sie war ein würdiger Abschluss der EM, die von dem Clube Velico Crotone  mit großen Engagement,  viel Kompetenz und viel Herz  organisiert wurde.

Fein gemacht – das Team GER zu Beginn der Siegerehrung:

Linn (EM Platz 8) und Mic (EM Platz 10) standen wurden auf der Bühne …

Die Ehrung von Mewes war feierlich. Am Ende durfte das gesamte Team auf die Bühne: Platz 2 in der Nationenwertung nach Italien, vor Griechenland.

Hier eine kleine Auswahl der Glückwünsche an das EM Team:

Günther Nülle: Liebes EM-Team! Herzliche Glückwünsche zum tollen Teamergebnis bei der EM. Ich hoffe, dass es keinen Frühstart oder Protest gab. Herzlichen Glückwunsch an Mewes zum Titel!

Alex Neszvesko: Glückwunsch an Mewes und das gesamte Team zu fantastischen Ergebnissen. Viel Spaß beim Feiern. Ihr habt Tolles geleistet.

STG Academy/Anke Siemsen: Liebes  EM -Team, lieber Carsten und liebe Birgitt, von Schilksee kommen die herzlichsten Glückwünsche zum Europameistertitel von Mewes und zum  2. Platz in der Nationenwertung! Ihr habt tolle Leistungen gezeigt, wir haben es von hier aus verfolgt und freuen uns mit Euch. Herzliche Grüße nach Italien

Euer STG Academy Team
 
Lutz Kirchner, Trainer: Gratulation an den neuen Europameister und das gesamte Team für eine hervorragende Leistung! Fantastisch!!!
Dankeschön für den herzlichen Empfang des EM Teams in München!
IMG-20160723-WA0003

Gebrauchtmarkt - Aktuell

24. September 2023
Ich biete / Bekleidung

***NEU*** MUSTO Trockenanzug Junior Championship Gr. JL

24. September 2023
Ich biete / Bekleidung

Magic Marine Ausreithose, Gr. S

24. September 2023
Ich biete / Bekleidung

Magic Marine Ausreithose, Gr. XS

24. September 2023
Ich biete / Bekleidung

NeilPryde Neopren-Beanie, Gr. S-M