EM 2016 – Crotone/Italien Tag 7
(bmg) Stimmungsvoll und fröhlich wurde heute Abend die OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2016 eröffnet. Alles stimmte, nur das Wetter nicht. Es regnete in Strömen! Die Team-Jacken kamen zum Einsatz, damit hätte das EM Team nicht mehr gerechnet.
Die Eröffnungsparade aller Segler und Begleiter begann im Club und führte entlang der schmucken Uferpromenade in ein Strandstadion. Repräsentanten der Stadt, der Region, des nationalen Seglerverbandes, der IODA und des ausrichtenden Clubs Velico Crotone begrüssten ihre jungen Gäste und Begleiter. „Mit der Ausrichtung der EM hat der Clubpräsident Francesco Verri eine Vision umgesetzt, er wollte Kinder aus Europa, Kinder aus aller Welt vor Crotone segeln sehen“, so Mira Terres, die Clubsprecherin. Bei dieser Umsetzung hat er seinen kompletten Verein hinter sich, das stellten die GERs schon im Verlauf der ersten Crotone-Woche fest.
- Team GER mit …
- Panamahüten
- Die Hüte der Tschechinnen waren allerdings eleganter
- Einzug der Mannschaften ins Strandstadion
- Viel Beifall für den Club Velico Crotone, der hier eine tolle EM organisiert
- Opti WM-Segler entzünden das EM-Feuer
Höhepunkt der Eröffnungsfeier: Zwei italienische Optisegler, Teilnehmer der diesjährigen OPTI WM, entzündeten ein Feuer. Die Opti-Weltmeisterin Viktoria Schultheiss, ein EM-Trainer und ein EM-Jury-Mitglied sprachen eine Fairness-Erklärung.
22 Uhr – Bettruhe bei den GERs. Die Boote „ruhen“ blitzblank im Hafen, kein Salzkorn mehr drauf, alle EM-Aufkleber ziemlich perfekt blasenfrei verklebt. Im GER-Basislager blieb auch zurück der neue EM-Talismann: die Säge eines Schwertfisches. Sie ist ein Geschenk des Chefs der Pescheria „Il Tarantino“, direkt gegenüber den Booten.
Leider weigert sich Carsten, die „Säge“ im Bus zu transportieren.
Morgen um 12 Uhr ist der erste Start. 10 Wettfahrten sollen bis zum kommenden Freitag gesegelt werden, an den ersten drei Tagen 5 oder mehr Qualifying Races, anschließend an zwei Tagen Final Races. Die Jungen starten in drei, die Mädchen in zwei Fleets.
Hier ein Abschlussfoto von heute – mit wirklich allen GER-Booten. Drückt uns die Daumen für die nächten Tage!