Optimist European Team Racing Championship 2026 – Alles zu Fördermaßnahmen und Qualifikation

OPTIMIST TEAM RACING CHAMPIONSHIP 2025
(bmg) Deutschland hat bei der OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2025 im türkischen Çeşme den 7. Platz in der Nationenwertung erreicht. Ausschlaggebend für dieses starke Mannschaftsergebnis waren die Leistungen von Xaver Hoffmann, Noah Schweichler, Mette Rulf und Sarah Krupp.
Auch wenn die Europameisterschaft bereits vor acht Monaten stattfand, wirkt das Ergebnis bis in die kommende Saison hinein nach: Mit Rang sieben sicherte sich Deutschland die Startberechtigung für die Optimist European Team Racing Championship (ETR) 2026. Die Meisterschaft findet vom 13. bis 18. Oktober 2026 in Campione del Garda (Italien) statt. Teilnahmeberechtigt sind gemäß IODA-Reglement die 16 besten Nationen der EM 2025.
Im vergangenen Jahr war Deutschland bei der OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP in Istanbul (18.–23. August) trotz der Startberechtigung nicht vertreten. Die geplante nationale Ausscheidungsregatta Anfang Juli musste aufgrund zu geringer Meldezahlen abgesagt werden. In der Folge konnte auch kein Team mit den gemeldeten bestplatzierten Seglerinnen und Seglern der IDJM-Rangliste nominiert werden.
Für die Opti Class GER ist die Förderung einer deutschen Teilnahme an der ETR 2026 daher ein wichtiges Ziel für die kommende Saison.
Der Weg zur OPTIMIST TEAM RACING CHAMPIONSHIP 2026
-
Sonder- Förderung der OPTI CLASS GER (3000,–€) für Team Race-Trainings. Bedingungen: Überregionale Maßnahme, mind. 2-3 Bundesländer – offen für Mitglieder. Tipp: im Rahmen von Gardasee-Trainings um Ostern/ bei großen Regatten einen 3. Tag mit Team Race veranstalten
-
European Team Racing Qualifier 2026 (ETRQ 25./26.05.2026) auf dem Wannsee, Ausrichter Potsdamer Yacht-Club – die Ausscheidungsregatta für die OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP 2026 direkt nach dem Opti-Pfingst-Festival.
Infos zum ETRQ
Die Teams müssen aus vier Seglern bestehen – zwei Mädchen, zwei Jungen; kein Teammitglied darf zum WM Team 2026 gehören. Weitere Infos hier.
Teilnahme maximal 16 Teams, die Teilnahmeplätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Meldung vergeben
Das Format besteht aus Round-Robins und/oder KO Stufen
Die Regatta wird nur als Ausscheidungsregatta gewertet, wenn mindestens acht meldeberechtigte Teams mindestens einmal nach Absegeln der Bahn durchs Ziel gegangen sind
Anmeldung demnächst über manage2sail



