Best Next – Und dann kam der Wind (2)

BEST NEXT TRAINING sponsroed by sailingshop.de – prima Wind am 2. Trainingstag
Flau, stark und schließlich sehr kräftig – mit dieser Windpalette mussten sich die 15 Nachwuchssegler beim A-Segler-Förderprogramm „BEST NEXT TRAINING“sponsored by sailingshop.de über drei Tage auseinandersetzen. Am vergangenen Freitag ging es bei sehr schwachem Wind los, an den folgenden zwei Tagen änderten sich Wind und Welle. Es wehte immer mit 15 bis 18 Knoten, am Sonntag war die kräftige Brise noch mit Böen bis 30 Knoten „gewürzt”.
Teambericht vom Samstag, 4. Oktober
Anschließend an das Frühstück um 7:30 Uhr ging es um 9 Uhr auf dem Wasser los. Nachdem wir gestern nur wenig Wind hatten, konnten wir heute endlich richtig loslegen – bis zu 15 Knoten sorgten für spannende Rennen und viel Spaß, auch als der Regen einsetzte. Heutiger Trainingsschwerpunkt: Technik und Geschwindigkeit. Dabei wurde auch der „Speedkönig“ gekrönt. Am Nachmittag stand neben dem Segeln noch Bogenschießen auf dem Programm. Wie gewohnt endete der Tag mit einer Nachbesprechung, in der wir den Tag auswerteten und das Training für den letzten Tag besprachen.
- 1. Tagesrennen
- Kräftiger Wind, Kälte – verdiente Mittagspause
- Spaß beim Bogenschießen
Teambericht vom Sonntag, 5. Oktober

Abschlussbesprechung
Nach dem Frühstück stand nicht sofort Segeln auf dem Programm, sondern die Zimmerkontrolle. Dann ging ein letztes Mal auf den Wolziger See. Der Wind hatte im Vergleich zu gestern zugenommen und erreichte in Böen bis zu 30 Knoten – ideale Bedingungen, um das Gelernte der letzten Tage unter Beweis zu stellen. In vielen Rennen versuchten alle, so viele Goldpunkte wie möglich zu sammeln.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte eine abschließende Besprechung.Trotz der anstrengenden letzten Tage waren alle sehr motiviert und diskutierten über die vergangenen Einheiten. Es war ein aufregendes und lehrreiches Wochenende mit viel Freude, Teamgeist und jeder Menge Wind. „Schade, dass das Wochenende so schnell vorbeiging“, sagte einer der Segler – und die anderen stimmten ihm zu. Es wurden nicht nur wichtige Erfahrungen gesammelt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und großartige Erinnerungen geschaffen.
- BEST NEXT TRAINING – Abschlusstag
- mit vielen Wettfahrten – alle Fotos: Leonie Hahlbrock
Resümee des Trainers Florian Stindt
Das Best Next 2025 hat uns als Trainerteam sehr großen Spaß bereitet. Nach langen Tagen mit Videoauswertungen, Vorträgen zu Strategie und Taktik, Regelkunde und Segeltrimm ging das Trainingslager am Sonntag zu Ende – mit müden, aber glücklichen Kindern. Sie waren besonders begeistert, sich in Videos die Techniken der besten Segler Europas anzusehen. Auf dem Wasser versuchten wir immer, das Gelernte des letzten Abends umzusetzen. Wir kürten den Wendenkönig, den Speedkönig und den Segler mit den meisten Rennsiegen. Auch neben dem Wasser hatten die Kinder großen Spaß beim Bogenschießen, Klettern, Fußballspielen und beim gemeinsamen Filmabend zur Vendée Globe. Ich persönlich freue mich nun sehr darauf, die Kinder in der neuen Saison bei Regatten in ganz Deutschland wiederzusehen.
In Verbindung stehende Nachrichten:








