2023 OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP (2) – Heute Start der Races

Eröffnung der ETR 2023 – Teamfoto aller Teilnehmer vorm Clubhaus des Royal Loosdrecht Yacht Club – Foto: Florian Hoffmann
(bmg) Sonnabend, 26. August: Race Day 1 bei der 2023 OPTIMIST TEAM RACING CHAMPIONSHIP in Loosdrecht/Niederlande, organisiert vom Royal Loosdrecht Yacht Club (KWVL), in Zusammenarbeit mit dem Optimist Club Nederland und der International Optimist Dinghy Association (IODA).
Blick aufs aktuelle Wetter im Regattagebiet, die Loosdrechtse Plassen: Südwestwind um 3-4 Beaufort, in Böen bis 6 Beaufort. Das ETR-Programm: 4 Stages, es beginnt mit der Round Robin Runde (Stage 1 – 105 Races) in 2 Leagues. Das GER Team mit Emil Schimanski, Jaro Hoffmann, Annick Louisa Reuter und Clara Sigge wird gegen Teams aus SUI, SWE, GBR, TUR, NOR, ISR, FRA, NED, ESP, DEN, CRO, SWE, ITA und GRE segeln.
Es folgt an den insgesamt vier Wettkampftagen Stage 2 in Gold- und Silber Leagues, anschließend Stage 3, das Halbfinale der Top 4 Teams der Gold League und zum Abschluss das Kleine und Große Finale der Gewinner der beiden Halbfinale.
Aktuelle Wettfahrtsergebnisse hier
Am gestrigen Freitag wurde die ETR stimmungsvoll eröffnet. Mit einer Motorboot-Parade, begleitet von Musik, fuhren die 15 Teams in den Hafen ein.Es gab kurze Ansprachen des KWVL Vorstandes, des Bürgermeisters von Loosdrecht und der IODA Vize-Präsidentin Carmen Casco. „Team Racing ist ein Sport, der nicht nur individuelle Fähigkeiten erfordert, sondern auch von der Kunst der Zusammenarbeit, Strategie und Kameradschaft lebt. Es ist der Geist der Teamarbeit, der diesen Wettbewerb ausmacht. …denkt daran, dass ihr nicht nur Konkurrenten seid, sondern Botschafter des Sportsgeistes, der Entschlossenheit und der Einigkeit.“ Große Anerkennung schenkte sie dem KWVL, der diese Meisterschaft mit nur einem Jahr Vorlaufzeit ausrichtete. Viel Enthusiasmus, großes Engagement haben dies möglich gemacht.
Die deutsche Mannschaft, betreut von Uwe Ochmann, ist seit Mittwoch Abend in Loosdrecht. Die Segler wohnen bei einer holländischen Seglerfamilie und genießen einen besonderen Service: Mit dem hauseigenen Motorbootbringen ihre Gasteltern sie ins Basislager KWVL.
- ETR-Eröffnun- die Teams auf der Bühne
- Einlauf-Parade zur Eröffnung
- Hier wohnen die ETR-Trainer – Fotos: Florian Hoffmann
- Freitag – Warten auf Wind mit einer Tischtennisrunde
- Als der Wind einsetzte – Trainingsrennen mit dem Team NED …
- … und dem Team POL -Fotos: Florian Hoffmann
- Donnerstag: Vermessung der GER-Boote
- Vermessung geschafft!
- Team GER (v.li.) Clara, Jaro, Emil, Trainer Uwe Ochmann – noch nicht vor Ort Annick – Fotos: Florian Hoffmann













