Instagram Facebook Instagram
1. Juni 2023

Schnuppersegel-Aktionen der OPTI CLASS GER – 23 Kinder beim Yacht Club Möhnesee an Bord

Der Yacht Club Möhnesee lud zum Schnuppersegeln ein – 23 Kinder kamen. Im Einsatz auch der Segelsimulator der OPTI CLASS GER

(bmg) Fünf Segelvereine aus Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen und Berlin luden im April, Mai und August Kinder zum Schnuppersegeln ein. Unterstützt wurden diese Nachwuchs-Aktionen der Vereine

  • Aqua Fun/Haselbacher See
  • Röbeler Segler-Verein/Müritz
  • Seglerverein Rahnsdorf 1926/Müggelsee
  • Yacht Club Möhnesee/Nordrhein-Westfalen
  • Segler-Verein Großenheidorn

von der OPTI CLASS GER/DODV – mit Werbematerial, finanziellen Mitteln und dem Segelsimulator. Auch der Deutsche Segler-Verband unterstützte die Aktionen aus den Jugendfördermitteln. Alle Infos über 2023-Aktionen der OPTI CLASS GER  für Segelvereine auch als “Reiter” in der Menüleiste dieser Webseite. Interessierte Vereine: Bitte melden bei info@opticlass.de, wenn im kommenden Jahr Nachwuchsmaßnahmen gefördert werden sollen.

 

Schnuppersegeln des Yacht Club Möhnesee  – Fotobericht der YCM Jugend

“Das Wochenende war ein großer Erfolg und hat eine positive Resonanz bei den teilnehmenden Kindern, Eltern und Vereinsmitgliedern hervorgerufen. Es sind von den 22 Kindern 6-8, die gern weiter machen möchten. Besten Dank für die großartige Unterstützung.”

Die Vorbereitung

Im Vorfeld des Jugendschnupper-Wochenendes wurden Schulen in der Umgebung kontaktiert und über die Veranstaltung informiert. Dabei wurde besonders darauf geachtet Neueinsteiger anzusprechen. Das Engagement und die Motivation aller Beteiligten waren hoch, was sich positiv auf die Veranstaltung auswirkte.

Ablauf des Wochenendes

Vor dem Aktionstag selbst wurde der Segelsimulator abgeholt, der den Kindern eine Trockenübung ermöglichte, um erste grundlegende Kenntnisse zu erlangen. Anschließend folgte ein theoretisches Training mit Knotenkunde, bei dem den Kindern wichtige Segeltechniken vermittelt wurden. Parallel dazu fand das praktische Segeln statt, bei dem insgesamt 8 YCM Optimisten und 6 Optimisten vom Nachbarclub WYD zur Verfügung standen. Insgesamt nahmen 22 Kinder im Alter von 8-13 Jahren am Jugendschnupperwochenende teil, von denen keines über Vorkenntnisse im Segeln verfügte.

Unterstützung und Rahmenbedingungen

Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte die DLRG, die mit einem Motorboot und 3-4 Rettungsschwimmern vor Ort war. Zudem spielten die hervorragenden Wind- und Wetterbedingungen eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf der Segelaktivitäten. Dank der großartigen Unterstützung der Opti Class GER, der DLRG, des WYD, der Bootswerft Henze sowie dem hohen Engagement der YCM Jugend konnte das Wochenende erfolgreich gestaltet werden.

Fazit

Das Jugendschnupperwochenende des YCM war ein voller Erfolg und hat den teilnehmenden Kindern eine wunderbare Möglichkeit geboten, erste Erfahrungen im Segelsport zu sammeln. Durch die ehrenamtlichen Trainer des YCM und die Unterstützung der Partner und Vereine konnten die Kinder optimal betreut werden. Der YCM zeigt sich erfreut über die positive Resonanz und die Begeisterung der Teilnehmer.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in der Zukunft.

Yacht Club Möhnesee Jugendvorstand