Instagram Facebook Instagram
16. März 2023

Lausekalt, aber richtig cool – WINNER Team Clinic 2023 in Faaborg

GER Optisegler bei der WINNER CLINIC 2023 in Faaborg/Dänemark – es waren dabei Jasper Porthun, Timeon Rieckhof,Lukas Neddermeier,
Florian Esch,Laura Matthiesen,Aileen Sorg,
Clara Sigge,Lea Marie Winkler

(bmg) Die Wassereinheiten bei der WINNER Team Clinic 10./12. März 2023 in Faaborg begannen für alle Optisegler mit sorgfältigem Einkleiden. Denn: Die Temperaturen lagen nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt. Mit 3 Paar selbstgestrickten Socken in die Neoprenschuhe, zweifach Skiunterwäsche, darüber Faserpelz, zum Abschluß der Trockenanzug, mit dieser Michelin-Ausstattung gingen nach unserer Recherche viele Akteure aufs Wasser. Das waren rund 60 hochmotivierte Optisegler aus Dänemark,Schweden, Irland, Norwegen, Litauen und Deutschland. Nicht alle, die nach Faaborg, in eine der schönsten Kleinstädte Dänemarks gekommen waren, gehören 2023 zu den nationalen WINNER TEAMS. Für Sightseeing war natürlich keine Zeit an diesem März-Wochenende.

Gesegelt wird bei der WINNER TEAM CLINIC, einer Traditionsveranstaltung,  auf einem durch Inseln geschützen Revier direkt vor der Haustür von Faaborg. Auf dem 3tägigen Programm: täglich zwei Wassereinheiten mit 5 engagierten Trainern, dazu Besprechungen im kuschelig warmen Clubhaus des Faaborg Sejlklub und eine Besichtigung der WINNER FACTORY. Ein Highlight am Samstagabend: Nicolai Sehesteds (32 Jahre) Bericht über seine Seglerkarriere – vom Optisegler zum Skipper auf ROCKWOOL bei SailGP.

Teilnehmerin Lea schrieb uns: Am Freitag fand das Training bei optimalen Windbedingungen (12 Knoten) statt. Hieran nahm schon ein Großteil der Kinder teil. Am Samstag ging es nach einer Trainingseinheit dann gleich mit Races weiter. Der Wind nahm stetig zu. Im Verlauf der Nachmittagseinheit gab´s Windgeschwindigkeiten jenseits von 30 kn, dazu Schneeschauer und ganz schlechte Sicht. Am Sonntag waren die Windbedingungen wieder super (Südwind, 9-15 Knoten) und wir segelten noch mehrere Races. Es war eine klasse Veranstaltung mit sehr guten Seglern und Trainern. Laura erhielt zum Beispiel auf dem Wasser eine 1zu1-Betreuung. Ein Trainer “klebte” im Verlauf von Wettfahrten am Heck ihres Optis und gab prima technische Anleitungen.

Fotos von der WINNER TEAM CLINIC 2023 in Faaborg/Dänemark – Fotos: WINNER Dänemark/Sofie Janerka-Soya Media

Gebrauchtmarkt - Aktuell

20. Juni 2024
Ich biete / Boote

WINNER Optimist ,,3D FLEX” Carbo-Performence

16. Juni 2024
Ich biete / Boote

Verkaufe Optimist

16. Juni 2024
Ich biete / Boote Ich biete / Segel Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Verkaufe Nautivela Opti von 2023 (GER 1891)

15. Juni 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optimax MK4 Großbaum 45mm sehr guter Zustand