Facebook Instagram
14. Dezember 2022

Technik-Lehrgang Steinhude: 11 neue OPTI-VERMESSER

OPTI CLASS GER Vermesser-Seminar Dezember 2022

Jetzt, wo die Segelsaison für die aller meisten nun wirklich zu Ende ist, war es an der Zeit an anderen Dingen zu arbeiten, um für die nächste Segelsaison wieder gut aufgestellt zu sein. Nach längerer Zeit wurde am 3. und 4. Dezember 2022 daher ein Seminar zur Ausbildung neuer Vermesser durchgeführt. Die Rückmeldung auf die Ausschreibung war so groß, dass gar nicht alle Interessenten im ersten Termin berücksichtigt werden konnten. Ein weiteres Vermesser-Seminar wird in der ersten Jahreshälfte 2023 organisiert. Infos folgen auf der Homepage.

Mit Heiko Gruschka und Ulrich Voglmaier konnte die OPTI CLASS GER zwei kompetente Referenten und Ausbilder gewinnen, die sich sehr gut ergänzten. Heiko übernahm vor allem die praktische Vermessungsausbildung und Themen wie die richtigen Messmittel und optimalen Lehren. Zudem berichtete er aus seiner langjährigen Erfahrung, wie sich die Ausrüstung innerhalb der vorgegebenen Maße über die letzten Jahre entwickelt hat.

Vermesser-Seminar 2022 – Referent Heiko Gruschka

Ulrich, der als DSV-Vermesser für Optis und Laser viel Erfahrung mit nationalen und internationalen Meisterschaften hat, aber auch für den DSV in der Schiedsrichterausbildung aktiv ist, legte seinen Schwerpunkt auf die formalen Regeln von den Equipment Rules of Sailing bis zu den Opti Klassenregeln und Themen wie das Führen eines Vermessungsprotests oder den richtigen Umgang mit den jungen Seglern.

Ein Gewinn war auch die Diskussion untereinander. Unter den Teilnehmern waren erfahrene nationale und internationale Schiedsrichter, eine internationale Wettfahrtleiterin, ein internationaler Europe-Vermesser und natürlich viele Jahre Regatta- und Meisterschaftserfahrung aus den unterschiedlichsten Bootsklassen.

Die OPTI CLASS GER dankt dem Segler-Verein Großenheidorn, der sein schönes Vereinsgelände und Clubhaus zur Verfügung stellte und Christina Buch, die die OPTI Klassenvereinigung bei der Organisation unterstützte.

Nach zwei sehr intensiven Tagen Ausbildung und einem gemütlichen Abend im SVG Club Restaurant hat die DODV/OPTI CLASS GER nun elf neue Vermesser. Die stärkste Fraktion kam mit vier Kandidaten aus Hamburg. Je zwei neue Vermesser gibt es jetzt in Bayern, Bremen/Bremerhaven und Niedersachsen und einen neuen Vermesser hat die OPTI CLASS GER in Thüringen.

Die Aktualisierung der Webseite Technik/Kontakt Vermesser folgt zeitnah.

Bericht: Technischer Obmann Hans-Christian Kühn

Gebrauchtmarkt - Aktuell

30. Januar 2023

Verkaufe 420er AUT 56653

29. Januar 2023
Ich biete / Bekleidung

***NEU*** MUSTO Trockenanzug Junior Championship Gr. JL

26. Januar 2023
Ich biete / Boote

Regattaopti FarEast Speedster 2019

24. Januar 2023
Ich biete / Bekleidung

Gute Zustand Segel Kleidung