Facebook Instagram
7. November 2022

Ein böiges Saisonfinale

Eisbärencup 2022 – endlich wieder nach 3jähriger Pause

Zur traditionell letzten Regatta des Jahres trafen sich 48 Opti As und 45 Opti Bs zum Eisbärencup beim WVW in Bremerhaven, der erstmalig seit 2019 wieder ausgetragen wurde. Entgegen der von Veteranen der Regatta kolportierten Horrorgeschichten, die von gefrorenen Schoten, eisigen Füßen, Schneeregen und sogar einzelnen Eisschollen fabulierten, erwartete die Teilnehmer dieses Jahr bestes Segelwetter bei Temperaturen um die 10° und 3-4 Windstärken mit 5er Böen aus SW-S. Das räumlich begrenzte Revier erforderte zum einen die Platzierung der Luvtonnen nah unter Land und zum anderen Kurse mit vielen abzusegelnden Runden, die bis zu 6 Kreuzen beinhalten konnten. Gemeinsam mit den Böen forderte dies die volle Konzentration und Aufmerksamkeit der Segler. Die Wettfahrtleitung startete pünktlich und konnte mit zügiger Organisation am sonnigen Samstag 4 Läufe durchführen. Nach den Rennen wurden die Segler mit heißem Punsch und einem Segleressen versorgt. Die Leistungsdichte im A-Feld war so eng beieinander, dass nach den 4 Läufen der erste und der achte Platz  nur drei Punkte auseinander lagen und bei den Bs waren die Positionen eins bis drei nur durch einen Punkt getrennt.

Am Sonntag hatte der Wind noch ein wenig zugelegt und durch die Bewölkung war es deutlich frischer als am Vortag. Nach dem Regattafrühstück standen noch zwei Rennen auf dem Programm, die wiederum souverän absolviert wurden. Bei den As segelte Johan Müller vom NRV/BSC mit den Plätzen 5 und 1 die beste Serie und gewann vor Nani Seekamp vom WVH und Sarah Krupp vom MSC/BSC. Bei den Bs tat es Johann Guth vom BSC seinem Namensvetter und Clubkameraden gleich und siegte vor Simon Kiel vom YCBL und Marit Durst vom FSC.  Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit Hot Dogs und spielen mit den Freunden überbrückt. Nach der Siegerehrung fand noch eine Tombola statt, so dass fast alle Segler zufrieden nach Hause fahren konnten, nachdem sie sich von ihren Freunden bis zum nächsten Jahr verabschiedet hatten.

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

4. Dezember 2022
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Kompass für Opti

4. Dezember 2022
Ich biete / Boote

Opti Winner GER 1556 aus 2020

4. Dezember 2022
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Unbenutztes Optimax MK III Flex Rigg mit Hyperflex Sprit

26. November 2022
Ich biete / Bekleidung

Magic marine Ausreithose freedom