OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP 2022 (3) – Platz 5 am Ende der Vorrunde

2. Wettfahrttag ETR 2022 – Fotos: IODA/VILL/Zerogradinord
(bmg) Bei der OPTIMIST EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP ging am gestrigen Donnerstag die Vorrunde zu Ende. Die Segelbedingungen waren im Vergleich zum ersten Tag schwieriger: leichter, instabiler Wind um 3 – 7 Knoten. In sechs von insgesamt 15 Vorrunden-Matches mussten Lucas, Moritz, Catalina und Cosima ihr Bestes geben. Sie schlossen den Tag mit drei Siegen und drei Niederlagen ab. Damit liegen sie zum Abschluss der Vorrunde mit 9 Siegen auf Gesamtplatz 5. Das ist ein Platz in der Goldgruppe der besten acht Mannschaften. Die gestrigen Niederlagen gegen Italien und Norwegen beendeten die GERs punktgleich mit ihren Gegnern, aber nach dem Reglement verliert das Team mit dem Segler auf Rang 1.
Führende Mannschaft ist nach der Vorrunde Italien mit 13 Siegen, auf Platz 2 Polen (12 Siege), dahinter der Vorjahres-Sieger Spanien (11 Siege) und die Türkei (10 Siege).
Die zweite Team Race-Runde konnte anschließend nicht wie geplant durchgeführt werden – Flaute auf dem Ledrosee. Für die deutsche Mannschaft reichte der Wind gerade noch für 2 Matches, und die liefen richtig gut. Sie gewann gegen die Türkei und Kroatien
- Anlegestelle des Moboshuttle
- Wie segeln die Konkurrenten?
- Team Race De-Briefing mit Chris Atkins
- Ziemlich aufmerksam …
- das Team GER