Aktuelles zur Ausscheidungsregatta Glücksburg
Uns erreichen viele Anfragen zur Ausscheidungsregatta (WM/EM A / 2.-6. Juni in Glücksburg) für die Teilnahme an der WM/EM 2021. Derzeit prüfen die Organisatoren der Regatta, ob die heute veröffentlichte und ab dem 17.05.2021 geltende Corona-Bekämpfungsverordnung umgesetzt werden kann. Die Rechtslage hat sich geändert: Wettkämpfe im Amateursport sind nun unter bestimmten Bedingungen möglich, wenn z.B. nicht mehr als 100 Personen teilnehmen. Ein Hygienekonzept muss erstellt, Kontaktdaten müssen erhoben, Konzepte und Empfehlungen der jeweiligen Sportfach – und -dachverbände umgesetzt werden.
Wir bitten alle betroffenen Segler, Eltern und Trainer um Geduld und Vertrauen. Alle Organisatoren haben ein großes Interesse daran, diese Regatta zu veranstalten. Dem DODV Vorstand ist die Dringlichkeit einer baldigen Entscheidung bewusst.
Für den vergangenen Montag, 10. Mai, hatte der DODV Vorstand eine endgültige Entscheidung über die WM/EM A angekündigt. Denn: Am 9. Mai trat eine Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein außer Kraft. Die Landesgesetzgeber entschieden sich für eine Verlängerung der laufenden Verordnungen bis zum 17. Mai. Nach dieser Verordnung wäre die Ausscheidungsregatta nicht zulässig gewesen, weil die WM/EM A keine Profi-Sportveranstaltung ist.