Ziemlich windig
(bmg) Entdeckt von der DODV-Pressefrau Birgitt – derzeit unterwegs auf der Ostsee – im Westerviks Segelsällskap Wikingarna in Västervik ( südschwedische Schärenstadt) bei Schietwetter (6-8 Beaufort aus Nordost). Die Opti- und Jugendsegler der Seglerskolan des Clubs können auch heute nicht aufs Wasser. „16 Stunden Regen“ als Beigabe zum stürmischen Wind verspricht der immer sehr zuverlässige schwedische Wetterbericht.
Gestern war es genauso windig, aber es schüttete nicht so wahnsinnig. Das Alternativprogramm für die Segelschüler: Mobofahrt a
uf die Schäre Skansholmen, hier hat der WSS ein nettes Clubhaus. Wie wird der heutige Tag gefüllt? Wie in GER: Spiele, Theorie.
Und das erzählte der OPTI-Trainer Jakob Elmerfjord: Seit drei Jahren arbeiten die beiden großen Segelclubs von Västervik (WSSW/WSS) im Jugendbereich zusammen. Und seitdem klappt es wieder prima mit der Nachwuchsarbeit. Gemeinsam betreiben sie die „Seglerskola“, bieten Frühjahr- und Herbstkurse für Optisegler an, gesegelt wird Optimist und die Jolle 2-krona. Im Hochsommer (?) . Das Highliht: Die Sommerskola – drei Kurse über jeweils eine Woche (montags-freitags) , immer von 9-15 Uhr, 30Stunden Theorie und Praxis. In diesem Jahr meldeten sich rund 40 Sommerschüler an.
Drückt die Daumen, dass sie noch mal aufs Wasser kommen und Birgitt auch. Immerhin wurde hier vor einer Woche mit dem Mittsommarfest der Sommer eingeläutet.Wo hat er sich verkrochen?