Wannsee: Flaute,3 tolle Wettfahrten, Super-Preise
(bmg) Noch ein Bericht vom Opti-Saisonauftakt, diesmal auf dem Wannsee beim Berliner Yacht-Club. 101 A-Segler und 52 B-Segler, darunter Optisegler aus Polen, Italien und Mexiko, beteiligten sich an der OPTI-Regatta Wannsee, der ersten Berliner Opti-Regatta der Saison 2017.
Am Samstag passierte gar nichts, kein Wind auf dem See. Nach 2 Startverschiebungen an Land wurden die Wettfahrten um 15h auf Sonntag 9.30h verschoben. Gute Entscheidung! Am Sonntagmorgen gelangen gleich 2 Wettfahrten. Während des dritten Rennens entwickelte der Wind sich irregulär und es wurde abgebrochen. Banges Warten auf dem Wasser. Würde es noch einen weiteren Lauf bis 14h (letzte Startmöglichkeit) geben? Es klappte!
Spannung an der Spitze. Filip Miloszewski (POL 1881), Johann Emmer, Paula Schütze und . Caspar Ilgenstein nur ein Punkt getrennt vorm 3. Rennen vorne. Wer würde die Nerven behalten? In Gruppe Rot leistete sich Johann Emmer (bisherige Plätze 2,1) leider einen UFD. Filip (1,2) gelang nur ein 16. Die Entscheidung fiel in der Startgruppe Grün, die sich aber erstmal einen Gesamtrückruf leistete. Paula Schütze und Caspar lieferten sich vor dem restlichen Feld ein knappes Boot an Boot Rennen, das Paula gewann.
Tolle Arbeit der Wettfahrtleitung!
Die TOP 5 in A:
- Paula Schütze (3,1,1); 2. Caspar Ilgenstein (2,2,3); 3. Bendix Mayer (8,6,2); 4. Kjell Semmer; 5. Fabio Seutz
Die TOP 5 in B:
- Samuel Tolckmitt (2,1,2); 2. Maciej Cymerman (3,5,4); 3. Philipp Riedel (10,4,6); 4. Adrian Gewers; 5. Henrik Kulik