Seemannsknoten-Ass Aleke siegte
(bmg) Aleke Köhn (12 Jahre), OPTI-Seglerin aus Schleswig-Holstein, besiegte am vergangenen Sonnabend in der Familienshow „klein gegen GROSS“ den „alten“ Fahrtensegler Atze Schröder, der mindestens 30 Jahre Segelerfahrung einbrachte.
Die Aufgabe: 8 Seemannsknoten mit verbundenen Augen erkennen und nachknoten. Kreuzknoten, Webleinstek, Slipstek, Spundstek, doppelter Schotstek, Fischerstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen – alles kein Problem für Aleke. Es haperte nur beim Palstek, dass muss die Aufregung gewesen sein.
Atze Schröder war ein ernst zu nehmender Konkurrent, hatte zu Hause geübt, wie er zugab.Fehlerfrei schaffte er 5 Elemente des Knotenparcours, „stolperte“ aber beim doppelten Schotstek, bezeichnete ihn als die einfache Variante, und das ist eben etwas Anderes. Und dann fehlte dem Comedian-Star die Zeit für die Knoten 7 und 8. Das Endergebnis: 7 Punkte Aleke, 5 Punkte Atze Schröder.
- Spundstek …für Aleke no problem
- doppelter Schotstek … für Atze ein Problem
- Endauswertung
- Den Sieg verdient …
Aleke war eine optimale OPTI-Botschafterin bei ihrem TV-Auftritt und in einem Clip, der vor Beginn des Knoten-Duells gezeigt wurde . beim OPTI segeln, bei der Fancy Work im Strandkorb mit Kai Pflaume, beim Lesen einer ARD-Flaschenpost am Strand, auf der Bühne. Sie machte ihre Sache richtig gut, war fröhlich, kompetent und liebenswürdig selbstsicher.
Zum Abschluss gab es für sie einen niegelnagelneuen OPTIMISTEN.
Solltet ihr die Familienshow am Samstag, 17.12., verpasst haben: hier
geht es zur Sendung in der ARD Mediathek. Und wenn ihr Zeit habt in den Weihnachtsferien: Übt doch mal den Spundstek oder den Fischerstek, oder könnt ihn ihn bereits?
In Verbindung stehende Nachrichten: