Instagram Facebook Instagram
8. Dezember 2025

Nikolaus-Regatten in Palma und Pula: Starkwind, Wellen und Opti-Lieblingswetter

(bmg) Bei der 74. Trofeo Ciutat de Palma gingen 342 Optisegler aus 28 Nationen an den Start, darunter 12 Optisegler aus Deutschland. 201 Optisegler, darunter 22 GER-Starter, waren bei der St. Nicholas Regatta in Pula dabei.

74.Trofeo Ciutat de Palma

Während der Qualifikationsserie war das Segelwetter anspruchsvoll, im Verlauf der zwei Tage mit Finalrennen folgten moderate Bedingungen. Die größten Herausforderungen gab es am zweiten Wettfahrttag mit Windböen bis 25 Knoten und hohem Seegang. Einige Segler entschieden sich, das zweite Tagesrennen auszulassen und in den Hafen zurückzukehren.
Und dann wurde es gemütlicher: Eine Meeresbrise mit 10 bis 12 Knoten am Samstag, Flaute und Nebel am Sonntag, dem Abschlusstag. Der Wind reichte nur noch für ein Rennen der Goldgruppe bei Westwind mit 7 Knoten. An allen vier Wettfahrttagen stand der mallorquinische Segler Dani Capa auf Platz eins der Ergebnisliste. Mit ihm auf dem Podest standen am Ende Izan Rogel/ESP und Michael Zobec/SLO, der amtierende Vize-Weltmeister der Optiklasse.

Elly Echternach/GER 2111 – beste deutsche Seglerin bei der 74. Trofeo Ciutat de Palma

Alle Fotos: TCP Abanca Tomas Moya/RCNP

Die sechs besten GER-Segler: 55. Elly Echternach; ihr gelang als einzige der GER-Flotte die Qualifikation für die Goldfleet.

95. Julius Wunderle; 108. Felix Teichmann; 113. Carolina Pfeffer; 115. Lukas Nißl; 121. Paul Grosser. Hier alle Endergebnisse.

 

34th St. Nicholas Regatta in Pula/Kroatien

Bei der 34. St. Nicholas Regatta in Pula gab es drei Tage lang perfektes Segelwetter – immer optimaler Wind und Sonnenschein. Das geplante Segelprogramm konnte durchgeführt werden: zwei Qualifikationstage mit jeweils sechs Läufen und anschließend der Finaltag mit drei Läufen.
O-Ton auf der Facebook-Seite des Gastgebers, Jedrilicarski Klub Vega: „Der zweite Tag der 34. Sveti-Nikola-Regatta und des 5. Vladimir-Barbić-Memorials in Pula war pures Segel-Zauberwetter – bis zu 20 Knoten Maestral, Sonnenschein und nonstop Action auf dem Meer! Die Optimisten drängelten sich in 4 Rennen …“

Auf dem Podest standen am Ende: 1. Luca Bonizzoni (ITA), 2. Teo Lolic (CRO), 3. Albert Lebinac (CRO). Ein herausragendes Ergebnis gelang Emil Schimanski. Mit fünf Top Ten – Wertungen in den neun Rennen erreichte er am Ende Rang 7. Weitere Ergebnisse der deutschen Teilnehmer: 34. Mika Mie Behrendt, 36. Gustaf Schimanski, 42. Linus Harder, 50. Hanna Sobotka, 61. Emil Lindemann. Hier alle Endergebnisse.

 

 

 

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

Nikolaus-Segeln 2025 – in Palma/Mallorca, Pula/Kroatien und ….

(bmg) Frischer Westwind mit kräftigen Böen und hohe Wellen – am ersten Wettfahrttag der 74º Trofeo Ciutat de Palma in […]

Gebrauchtmarkt - Aktuell

6. Januar 2026
Ich biete / Bekleidung

Neuer Trockenanzug von Magic Marine

5. Januar 2026
Ich biete / Bekleidung

Gill Zenlite Top JM Neopren Oberteil NEU!

5. Januar 2026
Ich biete / Bekleidung

Gill Trockenanzug 128-134

2. Januar 2026
Ich biete / Bekleidung Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Oakley Kids Radar EV XS Path – Prizm Deep Water Polarized – Black