Instagram Facebook Instagram
18. April 2025

Beginn der Osterregatten in Riva und Portoroz … und das Wetter nicht opti(mal) – (1)

Sturm in Portoroz am geplanten 1. Wettfahrttag. Foto: Sailing Club Pirat Portorož

Das ist Kapko – das Maskottchen aller Wassertropfen dieser Welt

(bmg) Rund 700 Optisegler aus 33 Nationen wollten gestern, Tag 1 der SAILING POINT EASTER REGATTA in Portoroz, eigentlich ihre ersten 3 Races segeln. Aber daraus wurde nichts! Ein Ausläufer des Unwetters in den Alpen erreichte auch die Optimisten an der Adria. Sie erlebten einen Landtag mit Regen, starkem auflandigen Südostwind um 20 Knoten, in Böen auch bis 40 Knoten.  „Keine Rennen, aber wir haben trotzdem das Beste draus gemacht. Im Club abgehangen, ein bisschen Strand und Club sauber gemacht und alles für Tag 2 vorbereitet „, notiert der Club auf seiner facebook Seite, auf der auch ein Tag-1-Landvideo zu finden ist. An diesem Sturmtag gab´s viel Teamarbeit und engagierten Einsatz hinter den Kulissen. Durch schnelles und professionelles Handeln von Clubmitgliedern und Ehrenamtlichen der Maritime School Piran konnten Schäden an den RIBs der Trainer verhindert werden.

In der Morgenbesprechung tauchte gestern ein besonderer Gast auf – Kapko der Wassertropfen. Seine Botschaft an die Nachwuchssegler: „Sail smart. Respektiere das Meer. Wasserflaschen auffüllen, Wasser nicht verschwenden und dabei helfen, unser Wasser sauber zu halten. Jeder Tropfen zählt!

Am heutigen Karfreitag sollen die JUNIOR FLEET und die CADET FLEET vier Rennen segeln. Die Junioren (5 Startgruppen) sind in der Race Area Punta, die Cadetti (2 Startgruppen) in der Race Area Bay unterwegs. Eine Vorhersage für das heutige Segelwetter: Südwind bis 10 Knoten mit starken Böen.

 

Zwei Wettfahrten für die 700 Juniores, eine Wettfahrt für die 45 Cadetti. Das ist die Tagesbilanz des ersten Tages beim 43. Lake Garda Meeting Optimist. Auch in Norditalien war es ein Tag im Zeichen des Regenschirms – für das Begleitpersonal. Seglerinnen berichteten vom Wasser: Bei strömenden Regen bauten wir die Boote auf, Nässe auch von oben beim Auslaufen gegen 11.30 Uhr. Die 1. Wettfahrt segelten wir bei  Nordwind zwischen 10 und 17 Knoten, kurzzeitig schien auch die Sonne. Beim 2. Rennen gab´s ähnliche Windverhältnisse. Nun lag die Startlinie extrem schräg. Das Pin End war stark bevorteilt. Wer das nicht checkte und dort nicht startete, hatte keine Chance vorn mit dabei zu sein. Die weitere Herausforderung des Tages:Taktisch klug segeln bei Vento, da haben wir wenig Erfahrung. 
Eine Gardasee-Wetter-App zeigte zum Ende der 2. Wettfahrt rund um den See Gewitter an. Das erste Donnergrollen war zu hören, als die Segler sicher an Land waren.
Am heutigen Karfreitag ist der 1. Start um 12 Uhr, für die Junioren sind drei, für die Cadetti zwei Wettfahrten vorgesehen.

Ergebnisse des 1. Wettfahrttages:

Juniores: Top 3 Isak Kaplan/SWE (1,1); Jesper Karlsen/ITA (1,1); Andrey Zhakov/MLT /2,1) – GER-Results: 16. Jacob Ottmann; 19. Lars Schmitz; 21. Quirin Klapper; 26. Friedrich Beckmann; 36. Gota Kawashima – hier alle Ergebnisse

Cadetti:Top 3 James Henry Lawrence Bentley/ESP; Vasco Moreira/POR; Lucas Christiansen/PUR – GER-Results: 12. Malte Feister; 33. Hannah Amalia Gröger; 36. Daan Oke Cornelius – hier alle Ergebnisse

Fotos von 1. Wettfahrttag 43. Lake Meeting Optimist – alle Fotos Fraglia Vela Riva/ZGN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

Osterregatten mit ca. 1700 Optisegler in Italien, Slowenien und den Niederlanden

(bmg) Rund 1700 Optisegler aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien sind über Ostern mit ihrem kleinen Boot auf Regattatour […]

Gebrauchtmarkt - Aktuell

30. April 2025
Ich biete / Boote

Regatta-Optimist Baranowski Blue2 GER 13600

29. April 2025
Ich biete / Boote

Baranowski Blue2 GER1377

17. April 2025
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Doppeltstock-Anhänger Harbeck, 2 Optis oben, unten aktuell 420