Instagram Facebook Instagram
23. April 2023

Seglerverein Rahnsdorf – Nonstop-Förderung des Optinachwuchses mit Schnuppersegeln und Regattabetreuung

SCHNUPPERSEGELN beim SVR auf dem Müggelsee

REGATTABETREUUNG beim 31. Rahnsdorfer Opti-Pokal des SVR

Für den Opti-Seglernachwuchs engagierte sich über sechs Tage bei gleich zwei Aktionen der Seglerverein Rahnsdorf 1926 e.V. (SVR) vom Müggelsee. Vom 11.-14. April lud er Kinder aus der Region ein zum Schnupper-Segeln, am Tag drauf bot er beim 31. Rahnsdorfer Opti-Pokal (15./16. April) eine Regattabetreuung für Kinder auf der Meldeliste an. Finanzielle Unterstützung erhielt der SVR bei beiden Nachwuchsveranstaltungen von der OPTI CLASS GER und dem Deutschen Segler-Verband.

Bericht über das viertägige Schnuppersegeln von Michael Förster, Jugendobmann des SVR

Pünktlich nach den Osterfeiertagen fand ein Schnuppertraining im Seglerverein Rahnsdorf statt. Dienstagmorgen trafen sich pünktlich um 10 Uhr 14 Kinder, darunter waren erfahrene Segler und Kinder, die zum ersten Mal im Boot saßen. Die erfahrenen Kinder bauten zügig ihre Boote und Segel auf und machten sich für das Segeln fertig. Die Schnupperkinder bekamen eine Führung über das Vereinsgelände und schauten den anderen Kindern zu. Danach ging es bei ordentlichem Wind auf das Wasser.

Die Schnupper- und Anfängerkinder durften zunächst aus sicherer Entfernung vom Motorboot aus zusehen. Dabei bekamen sie Erklärungen, was passieren wird und warum die Kinder so oder so segeln. Der erste Tag endete für die Schnupperkinder mit einer Paddeleinheit auf dem Wasser und eigenständigem ( mit Anleitung) Fertigmachen eines Optimisten. Am zweiten Tag gab es viel weniger Wind und so konnten die Schnupperkinder erste Erfahrungen im eigenen Boot sammeln, einfaches Steuern auf Halbwindkurs. In der Mittagspause testeten die Kinder ihr Opti-Wissen bei einem Quiz-Spiel. Am Nachmittag ging´s noch einmal aufs Wasser, auch die Schnupper-Kinder waren im Wechsel mit dabei. Am dritten Tag hatten wir nochmal sehr viel Glück mit dem Wetter, so dass auch die “Einsteiger” segeln konnten. Der letzte Tag des Schnupper-Trainingslagers war leider sehr verregnet und kalt. Alle Kinder hatten jedoch große Lust noch einmal ins Boot zu steigen, so dass wir am Vormittag auf dem Wasser waren. Die Schnupper-Kinder konnten wieder einen guten Halbwindkurs fahren und ihre Wenden wurden immer besser.

Spaß beim Schnuppersegeln des Seglerverein Rahnsdorf auf dem Müggelsee

Regattabetreuung beim Rahnsdorfer Opti-Pokal – Bent Clemens Baar: ….”hat mir Ruhe und Sicherheit gegeben”

Bent Clemens Baar beim 31. Rahnsdorfer Opti-Pokal

Bei der Rahnsdorfer Opti Pokal Regatta hat mich meine Mutter für die neu geschaffene Regattabetreuung angemeldet. Für mich war die Regatta extrem wichtig, weil ich noch die letzten Punkte benötigte, um an der EM/WM Ausscheidung teilnehmen zu können. Am 1. Regattatag am Müggelsee habe ich mich morgens bei dem Trainer Michael Förster vorgestellt und bin freundlich empfangen worden. Vor Beginn der 1. Wettfahrt gab es noch eine Besprechung und Michael hat uns in ein paar Revierbesonderheiten eingeweiht.Ich habe mich gut aufgenommen gefühlt und bin gut vorbereitet an den Start gegangen.

Am nächsten Tag ist es ähnlich abgelaufen. Die Bedingungen waren zwar verändert, aber auch hier war es hilfreich einen Trainer zur Seite zu haben. Insgesamt habe ich mich mit der Unterstützung wohler gefühlt und es hat mir die Ruhe und Sicherheit gegeben, mich auf die Wettfahrt zu konzentrieren. Bei der Regatta waren insgesamt 4 Kinder in der Betreuung und ich habe am Ende mein Ziel erreicht und starte in den nächsten Tagen in Travemünde.

Viele Grüße Bent Clemens Baar

 

Weitere Schnuppersegel-Maßnahmen 2023 – mit OPTI CLASS GER-FÖRDERUNG

 06./07.05.23 Yachtclub Möhnesee e.V.(mit Segelsimulator-Einsatz)

 13./14.05.23 Röbeler Segler-Verein e.V. Müritz (mit Segelsimulator-Einsatz)

 13./14.05.23 Aqua Fun Wintersdorf e.V., Haselbacher See

 19./20.08.23 Segler-Verein Großenheidorn e.V., Steinhuder Meer

Besteht Interesse mit Ihrem Verein 2024 dabei zu sein? Bitte bei der Geschäftsstelle info@opticlass.de melden

 


Gebrauchtmarkt - Aktuell

23. November 2023
Ich biete / Bekleidung

Rooster Neopren Oberteil “SuperTherm” Gr. JL

20. November 2023
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Anhänger zum Transport und Wohnen

16. November 2023
Ich biete / Bekleidung

Trocko von GUL Junior L, reparaturbedürfige Füßlinge

16. November 2023
Ich biete / Bekleidung

Fleeceoverall schwarz Marinepool Gr. 140/146