Instagram Facebook Instagram
15. August 2022

Gem. INTERNATIONALE DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT/2 – Erster Tag der Finalrunde … mit Tücken

Bei der Gem. INTERNATIONALEN DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFT 2022 in Kiel-Schilksee wurde am Sonntag die Finalrunde eingeläutet. In der Goldflotte starten 68, in der Silber-, Bronze- und Smaragd-Gruppe jeweils 67 Opti-Cracks. 9 Rennen waren am Sonntagabend gesegelt. In der Goldfleet, in der die Titel dieser Meisterschaft ausgesegelt werden, dominiert mit acht ersten Plätzen und einem 2. Platz (das Streichresultat) der Schwede Henric Wigforss, auf den Rängen 2 und 3 Frederik Dam Hastrup/DEN und Vic Rossell/BEL, dieses Führungs-Trio bringt Erfahrungen von der OPTI WM in Bodrum ein. Bester deutscher Segler ist aktuell Levian Büscher auf Platz 4, gefolgt von Lukas Wagner (5.) und Clara Bonhagen (6.); unter den TOP TEN auch Nick Plinke (9.) und Cosima Feussner (10.). Hier die gesamten Zwischenergebnisse (9 Rennnen).

Über den letzten Tag der Qualfikationsrunde meinte ein Trainer:” Gute Segelbedingungen bei 7-11 Knoten Ostwind, aber trotz allem war das Segeln nicht einfach, mal war die linke, mal die rechte Seite bevorteilt. Dickes Lob verdient die Wettfahrtleiterin Christina Buch, die insgesamt 12 Starts meisterte”. Bei etwas schwächerem Ostwind (zwischen 6-8 Knoten) lief der Finaltag, wie stets an den vergangenen Tagen klappten 3 Rennen für alle Gruppen. Kleine Herausforderung: die Wellen, sie waren höher als an den vergangenen Tagen. Den achten Lauf, das zweite Tagesrennen, segelte die Gold-Fleet allerdings zweimal. Das Wettfahrtsignal “Charly minus” wurde falsch interpretiert und das Ziel angesteuert, damit die Bahn nicht korrekt abgesegelt. Es folgte eine kinderfreundliche “Rettung”: Abbruch der Wettfahrt. Einhellige Meinung unter den Profis auf dem Wasser: Das Thema “Wettfahrtsignale etc.” muss mal wieder gepaukt werden.

Gebrauchtmarkt - Aktuell

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre

21. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Team Opti – GER 1012

20. März 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optimast Red Flex Rigg-Set